Weihnachten

StellenanzeigeKommen wir nach meinem Bon Jovi – Ausflug zu etwas ganz anderem, kommen wir zu Weihnachten. Genau. Ist ja auch so weit gar nicht mehr hin. Im Abendblatt gab es am Wochenende diese Stellenanzeige, die ich dann doch bemerkenswert finde.

Da gibt es eine Firma, die das ganze Jahr nichts anderes tut, als sich mit Weihnachten zu beschäftigen. 52 Wochen im Jahr. Das stelle ich mir ganz schön schwer vor. Für mich ist nämlich der Sprung vom wochenendlichen Grillvergnügen zum Christstollen ganz schön weit. Ich könnte mich schwerlich im heißesten August mit schneebeladenen Tannenbäumen beschäftigen. Von daher großen Respekt an die Mitarbeiter der Firma Rosenau.

Auf der anderen Seite erinnert mich diese Anzeige an den ein oder anderen Fernsehjob, den ich auch schon jahreszeitverschoben hinter mich brachte. Für TVP (das ist in Polen das, was in Deutschland die ARD ist) war ich mal an einer Sylvestershow beteiligt. Mit 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-Happy New Year – Rufen und allem was dazu gehört. Ende September. Und alle Beteiligten mußten sich auch beim zehnten Take immer noch genau so freuen wie beim ersten. Sehr spaßig. Vor allem, weil das Publikum sich auf Fernsehkosten mit Sekt betrinken durfte, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Worunter dann die letzten Takes doch deutlich litten.

Oder eine seit dem jedes Jahr im Fernsehen wiederholte Weihnachtsshow mit einem hier schon mehrfach erwähnten Maastrichter Stehgeiger bei brüllender Hitze im August in einer völlig überhitzten und stickigen Scheune. Die Beteiligten in dicken Winterklamotten, während eine Hundertschaft Feuerwehrleute sorgenvoll darüber wachte, daß das staubtrockene Stroh nicht von den zahlreichen Kerzen Feuer fängt. Was nicht weiter tragisch gewesen wäre, weil man den Brand schon allein mit dem ganzen fließenden Schweiß hätte löschen können. Die Wangen der Kinder nicht von weihnachtlicher Freude, sondern vom Hitzekoller gerötet. Aber hinterher sah’s erstaunlicherweise doch recht gut aus. Und sowas machen die nun jeden Tag. Whow.

4 Gedanken zu „Weihnachten“

  1. Und bei großem Erfolg erweitert die Firma dann und diversifiziert – indem sie auch Osterdeko ins Angebot nimmt…

  2. Du hast mal an einer TVP Sendung mitgewirkt ? In Polen ?

    …und die Sprachbarriere ?

    wobei der Sender auch hoechstens so interessant ist wie die ARD . :-)))

    1. Ich war eine ganze Zeit lang häufiger in Polen. Die Sprache ist eigentlich kein Problem, es gibt einige Ausländer dort und Produktionssprache ist dann halt Englisch.

      Generell kann man sagen, daß das Arbeiten beim polnischen Fernsehen deutlich angenehmer ist, als bei deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern. Modernes Material, moderne Vorschriften, hochmotiviertes, flexibles Personal. Wenn ich in Deutschland einen Konzertmitschnitt zu organisieren hätte, würde ich immer einen polnischen Zug kommen lassen.

  3. Ach ja , da fällt mir wieder ein :
    Bei den Amis gibt’s im sonnigen Florida (nähe Orlando ?) auch ein Haus , das das ganze Jahr über Weihnachten feiert . Da gibt’s alles : von der Kutsche mit Rentieren (in Originalgröße !) bis hin zu Weihnachtskugeln . Soweit ich mich erinnern kann steht das Haus auch ganz allein an irgendeiner Durchgangsstrasse …..
    Gruselig !

    Sorry , wenn dieser Kommentar wieder im „Spam“ – Postfach landet !!
    Die Fotos und Erklärungen zum BonJovi-Date sind wieder Sahne , auch wenn ich den Typen nicht abkann .
    :-))

Kommentare sind geschlossen.