Aufbau Marilyn in Leverkusen

Blick vom Rollenboden des Forums in Leverkusen auf die Bühne beim Aufbau von marylin - das Musical; Bild größerklickbar

Am Sonntag bin ich nach der Max – Show direkt in den Zug gestiegen, um meinen maxfreien Tag in Leverkusen beim Aufbau des Marilyn – Musicals zu verbringen. So eine Musicalneuentwicklung ist schon eine spannende Sache; vieles wird zwischendurch noch geändert, manchmal stößt man auf „wunde Stellen“ in der Vorbereitung und manchmal fügen sich auch Dinge, von denen man annahm, daß es ein größeres Problem werden könne, ganz harmonisch ineinander. Schön ist auch der Prozess der „Familienwerdung“. Die Truppe bleibt ja jetzt für mehrere Wochen zusammen und so gibt es eine Menge neue Leute kennenzulernen.

Nichtsdestotrotz ist gerade die technische Einrichtung echte Arbeit, die im Schichtdienst geleistet wird. Wenn die Beleuchter beispielsweise ihre Lichtstimmungen programmieren, können sie niemand anderen auf der Bühne gebrauchen, der ständig „Licht, ich brauche Licht wenn ich arbeiten soll“ brüllt. Also sind die Lichtler immer Nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr auf der Bühne, wenn alle anderen schlafen. Tagsüber gibt es das Tagteam der Beleuchtungsabteilung, die ein paar Kleinigkeiten richten, die Tonkollegen, Kulissenbauer, Videotechniker, die Requisite, Kostümabteilung und Maske, die sich auch schon mal häuslich einrichten; ein buntes Gewusel eben.

Natürlich kann ich Euch vor der Premiere keine richtigen Photos zeigen; das versteht Ihr, oder ?  Manches verändert sich vielleicht noch und zwischendurch probende Darsteller photographiert man sowieso nicht; sie müssen sich ja erst noch in ihre Rolle einfinden. So bleibt also erst nur ein kleiner Einblick vom Rollenboden des Theaters aus, den Ihr Euch auch größerklicken könnt.

Blick in einen der Marilyn - Proberäume im Forum Leverkusen; Bild größerklickbar

Ebenfalls größerklicken könnt Ihr diesen Blick in einen der zahlreichen Proberäume. Das Forum in Leverkusen ist ideal als Probelocation, weil es nicht nur eine passend große Bühne, sondern auch zahlreiche Nebenräume hat, in denen einzelne Gruppen parallel üben können.

Heute, also am Dienstag Mittag muß ich in Leverkusen schon wieder los, weil ich abends ja wieder in München die Palastrevue callen muß. Leider genau in dem Moment, in dem wirklich gut aussehende Proben auf der fast fertigen Hauptbühne beginnen. Schade. Aber ich werde Euch in den laufenden Wochen noch von diesem Musical berichten. Wer interessiert ist: in der ersten Juliwoche gibt es Previews (also so was wie öffentliche Generalproben) in Leverkusen, Premiere wird dann im Schauspielhaus Hamburg sein, wo das Musical im Sommer zu sehen ist. Im Herbst könnt Ihr Euch das Stück im Admiralspalast Berlin ansehen; weitere Städte befinden sich in Planung. Die Termine findet Ihr auf der Homepage.

2 Gedanken zu „Aufbau Marilyn in Leverkusen“

  1. Hallo Markus,

    was heißt hier: „Preview3.-7. Juli 2007 im Forum Leverkusen“ (analog 2 Tage in HH und dann Premiere). Wird das Stück normal durchgespielt? zur Sicherheit der Mannschaft, damit die Premiere nicht schief läuft? Sind es eigentlich sowas wie Generalproben (verpatzte Generalprobe = gute Premiere????)

    1. Previews sind Vorführungen, bei denen man es sich noch nicht traut, sie Premiere zu nennen. Öffentliche Proben gewissermaßen, bei denen das Stück aber schon komplett ohne Unterbrechungen durchgespielt wird. Hoffentlich…… Die letzte Preview ist dann also gewissermaßen die Generalprobe.

      Weil die Zuschauer aber schon Geld für die Karten zahlen, wenngleich auch weniger als bei einer regulären Vorführung, sollten Generalproben bitte nicht mehr desaströs ausfallen. Trotzdem braucht man diese Proben, Previews, wie immer man sie nennen will, bei der Neuinszenierung und dann auch in jedem Spielort, weil sich immer die Verhältnisse ändern. Wenn das Stück in Leverkusen also perfekt laufen sollte, dann ist die Bühne, die Räumlichkeiten, das Zusammenspiel in Hamburg doch wieder anders und es muß sich erst einschleifen. Also gibt es auch da wieder Previews.

Kommentare sind geschlossen.