HILFE !

Grande Katastrophe. Nach dem Einbinden meines Rechners in die Firmenstruktur meines neues Arbeitgebers lief er äußerst instabil, was auch daran lag, daß er nur XP Home als Betriebssystem hatte und man da ganz schön basteln muß, um alles halbwegs hinzubekommen. Die letzten Tage habe ich die Nerven verloren und mir für’s Wochenende vorgenommen, XP Pro zu installieren. Nach dem Update war das Chaos nur noch größer, also was macht man ?  Richtig: Backup und danach „format c:“. Na ja, nicht wirklich, das geht ja gar nicht mehr. Aber man kann die Partition löschen, eine neue erstellen, die HD formatieren und dann fängt man ganz von vorne an und setzt schön sauber den Rechner neu auf. Toll.

Gar nicht toll ist es allerdings, wenn man dann beim Versuch das Backup wieder zurückzuspielen feststellen muß, daß das Backup verschlüsselt ist. Und zwar nicht von der Backupsoftware, sondern vom Betriebssystem, die Sau. Wie das kann ?  Ganz einfach: wenn man verschiedene Benutzer auf einem Rechner anlegt, dann verschlüsselt Windows die persönlichen Dateien des einzelnen, damit andere Benutzer darin nicht rumwühlen können. Eigentlich eine löbliche Erfindung. In diesem Fall aber fatal, weil ich einfach ums Verrecken nicht mehr an meine Daten komme. Allein meine Outlook – Datei hat 800 MB; ihr könnt Euch also vorstellen, was da alles drinsteckt.

Jetzt also die Frage: wie knacke ich diesen Schlüssel und kann meine kompletten Daten wieder auf den Rechner spielen ?  Demjenigen, der mir als Erster den entscheidenden Tip gibt, spendiere ich wahlweise ’ne Kiste Bier, Wein oder Prosecco, denn ich brauche diese Daten eigentlich jetzt, sofort, umgehend. Schon jetzt wirklich ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !

Ach so: Tips bitte nicht als Mail (ich möchte Outlook nicht anfassen, bevor ich das Backup aufgespielt habe), sondern hier als Kommentar. Danke.

Nachtrag: Das Problem ist gelöst, Gruml hat mir den entscheidenden Tip gegeben, ganz herzlichen Dank an ihn !  Sobald das Backup wieder aufgespielt ist, werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen und die versprochene Kiste regeln.

Er hat mich gerettet,
Er trägt die Kron‘,
Er gab mir den Tip,
meine Liebe sein Lohn.
Gruml.

10 Gedanken zu „HILFE !“

  1. Hi,

    bist Du sicher dass sie verschlüsselt sind? Sind die Ordner im Explorer grün? Wenn ja dann sieht es ganz böse aus… den die Windowsverschlüsselung ist sicher.

    Aber ich vermute eher Dir fehlen einfach die Zugriffsrechte, also Ordner nicht grün markiert und Windows meckert wegen fehlender Rechte. Denn Windows verschlüsselt nicht automatisch.
    Dazu musst Du erst mal die vereinfachte Dateifreigabe im Windows Explorer deaktivieren. (zu finden im Windows Explorer unter Tools- Folder Options -View und dann mal die Liste durchschauen und „Use simple Filesharing“ deaktivieren)

    Nächster Schritt, Rechtsklick(!) auf den Ordner wo die gewünschten Daten drin liegen -> Properties -Security – Advanced – Owner – und dort die Eigentumsrechte übernehmen. Den Haken bei „Replace owner on Sub.. „nicht vergessen mit OK bestätigen. Der rödelt jetzt ne Weile..

    Nun bist Du schon mal Eigentümer und kannst jetzt in den Security Einstellungen Deinen Benutzer hinzufügen und Vollzugriff gewähren. Wieder mit OK bestätigen.

    Das ganze muss natürlich mit Admin rechten passieren. Ich habe ein englisches Windows, bei Dir heisst es dann natürlich alles etwas anders.

    Hoffe es hilft!

    Grüße

    gruml

    edit: sorry falls der Kommentar doppelt kommt, aber es sieht so aus als hätte die Sofrtware den Kommentar verschluckt. Ich bekam jedenfalls keinerlei Rückmeldung.

    1. Danke, danke, danke, Du hast mich gerettet ! Alles funktioniert so wie beschrieben und ich kann mich jetzt daran machen, mein Backup wieder aufzuspielen, hurra !

      Werde mich später bei Dir per eMail melden und dann die Details wegen der Getränke regeln.

  2. Hallo Markus,
    wenn Du (oder Dein Laptop) EFS (encrypted file system) verwendet hat, sieht das garnicht gut aus.
    Dann wäre an die Daten nur mit einem vorher gesicherten Key zu kommen.
    http://support.microsoft.com/kb/241201
    Da Du ja XP Home verwendet hast, war der Rechner ja auch nicht Mitglied einer Domäne in der Firma, oder habt ihr da war getrickst, d.h. das Home auf Prof. „aufgebohrt“?
    Dann gäbe es die Chance, dass der Domainadmin per default auch berechtigter Recovery Agent wäre, der das Backup entschlüsseln könnte: http://support.microsoft.com/kb/313277/en-us

    Ich hoffe, das Problem ist doch viel kleiner.

    Gruß Michael

  3. Hallo Ihr zwei,

    Eure Kommentare hingen in der Moderation, sie sind also nicht weg. Ich habe mir erlaubt, jeden nur ein Mal freizugeben :-)

    Bin jetzt zu müde, um herumzuprobieren; aber schon mal danke für die Tips, ich werde morgen früh mal sehen, was ich hinbekomme.

    Gute Nacht.

  4. Gut, dann war die Mühe wenigstens nicht umsonst ;)
    Aber ist ja schon etwas doof dass die Blog-Software keinerlei Rückmeldung gibt. Man wird nach dem Abschicken kommentarlos wieder auf Deinen Beitrag geleitet. Üblicherweise gibt es doch wenigstens eine Meldung dass der Kommentar noch freigeschaltet werden muss.

  5. Freut mich das es geklappt hat und Du jetzt sicherlich einen etwas angenehmeren Sonntag hast. Und ich freue mich auf eine leckere Kiste :D

    Datenverlust, am besten noch privat und beruflich zusammen, ist eine schreckliche Vorstellung. Du solltest Dir am besten generell mal ein paar Gedanken über ein regelmäßiges Backup machen. Einmal im Monat eine DVD der allerwichtigsten Sachen gebrannt und je nach Wichtigkeit der Daten täglich bis wöchentlich auf eine externe Festplatte kopiert. Das ganze so dass Du eine Versionshistory zum Beispiel der letzten 4 Wochen auf der externen Platte hast. Dann kann Dir zukünftig bei etwaigen Festplattencrashs oder Neuinstallationen kaum noch etwas wirklich schlimmes passieren. Festplattencrashs passieren oftmals vollkommen unangekündigt und immer dann wenn man gerade richtig im Stress ist und wichtige Daten auf der Platte hat.
    Das mit Windows mitgelieferte Backupprogramm oder alternativ diverse (Zip-)Backupprogramme nehmen Dir einen großen Teil der Arbeit ab. Am besten rede mal mit Eurer IT darüber wie Du Deine Daten auch auf Reisen sichern kannst.

    Grüße

    gruml

    1. Ein regelmäßiges Backup mache ich tatsächlich ein Mal in der Woche auf eine externe Platte, die ansonsten auch in einem anderen Zimmer meiner Wohnung steht, damit nicht direkt alles weg ist, wenn’s mal brennt (genau diese Erfahrung hatte ich nämlich auch schon). Aber danke für den Tip. Ich weiß, daß viele Leute nicht backupen. Auch das Blog wird regelmäßig nicht nur vom Provider, sondern auch von mir gesichert. Besser ist besser ;-)

Kommentare sind geschlossen.