Über 300 Jahre Swing

Hugo Strasser, Max Greger, Paul Kuhn und James Last Backstage in der Musikhalle Hamburg

Während wir am Samstag auf unseren Auftritt warteten unterhielten wir uns unter anderem auch über diese vier Herren und da fiel mir ein, daß ich ja sogar ein Photo habe, das vor zwei oder drei Jahren entstand. Hugo Strasser, Max Greger, Paul Kuhn und James Last sind ganz sicher die vier Namen, die den Swing in Deutschland richtig nach vorne gebracht haben. Tatsächlich sind auch alle vier auch noch auf Tour — trotz des beträchtlichen Alters, den die Akteure ja mittlerweile haben. Die ersten drei touren ab dem 24.01. als Swing Legenden quer durch Deutschland, James Last hat seine Deutschlandtour gerade erst hinter sich und spielt dieses Jahr neben einem Einzeltermin im Juni in Bonn nur Konzerte im Ausland.

Bei den meisten von Euch wird Swing nicht die bevorzugte Musikrichtung sein. Wenn man aber diese 80jährigen „alten Säcke“ auf der Bühne sieht, dann ist das immer noch mitreißend, man sieht den Spaß, den sie immer noch an der Musik haben und daß sie ihre Lebensenergie aus den Auftritten ziehen. Der etwas jüngere James Last formuliert das auch ganz deutlich, denn er sagt, daß er verreckte, dürfe er nicht mehr auf die Bühne. Vielleicht macht Ihr also einfach mal Euren Eltern oder Großeltern eine Freude und geht mit ihnen in ein Konzert dieser Künstler. Ich bin sicher, daß es am Ende Euch auch gefallen wird.

7 Gedanken zu „Über 300 Jahre Swing“

  1. Hast du das Photo gemacht? If yes, Glückwunsch, so eine geballte Schiene deutsches Musikerzgebirge vor der Linse gehabt zu haben. Ist nicht wirklich so meine Musik, aber niemand kann umhin kommen, diesen Leuten für ihr Lebenswerk massiven Respekt zu zollen.

    1. Jupp, das Photo ist von mir. War Bühnenmeister und örtlicher TL bei ihrer Show hier in Hamburg. Auch ich höre privat sicher was anderes, aber die Show war ganz sicher beeindruckend !

      1. Hallo Markus,
        mein Vater hat damals den Beitrag im TV gesehen und träumt seither von einer Aufnahme, bei der exakt die Kombination Kuhn-Greger-Last spielt. Seitdem bin ich auf der Suche. Kannst Du vielleicht nochmal nachschauen, bei welcher Veranstaltung das Photo entstanden ist, und mir vielleicht sogar den Namen des Veranstalters sagen, damit ich da mal nachforschen kann? Das wäre ganz toll, dann kann ich meinen Vater vielleicht doch noch überraschen..
        Schon mal vielen Dank! Sabine

        1. Von dem Konzert in der Laeiszhalle gibt es keine Aufnahme. Hansi Last war auch nur Gast der Tourneeproduktion „Swing Legenden“ der anderen drei Herren. Veranstalter war Semmel Concerts, aber ich bin mir recht sicher, daß es keine gemeinsame Aufnahme mit Last aus dieser Zeit gibt.

  2. James Last, das Trauma meiner Jugend …
    Mein Vater hatte zeit seines Lebens immer 15 – 20 Kassetten im Auto liegen. Drei viertel James Last, ein viertel Roger Whittaker. Es war gnadenlos. Und meine ersten Walkman bekam ich viel zu spät.

    Trotzdem, alles ganz großartige Leute, allein schon dieses Fingerschnipsen und „halb-gebeugt-im-takt-zucken“ von Greger, oder Kuhns blutunterlaufene Augen die eine annehmen lassen, er habe das letzte Mal beim großen Stromausfall im November ’83 ein Auge zugetan. Aber wenn er dann die Finger rasen läßt … holla!

    Wer sich dem Swing mal von einer anderen, möglicherweise einfacheren Seite nähern möchte, dem empfehle ich die Alben von Richard Cheese. Lohnt sich.

Kommentare sind geschlossen.