Bastian Sick im St. Pauli Theater

Bastian Sick

Und weiter geht’s mit den Shows; dieses Mal mit einer, die sich Schau nennt. Was paßt. Bastian Sick hat mit seiner Spiegel – Online – Kolumne „Zwiebelfisch“ und den daraus resultierenden Büchern aus der „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ – Reihe großen Erfolg und versucht seit einiger Zeit sehr erfolgreich, diese Bekanntheit auch live auszukosten. Gestern im bis auf den letzten Platz ausverkauften St. Pauli Theater.

Der Abend bietet ein buntes Potpourri aus den bisherigen Beiträgen Sicks, sehr locker aufgetischt und mit Quiz und Videoprojektionen gewürzt. Also gute Unterhaltung. Daß man dabei über die vermeindlich Dümmeren lacht (das Quiz birgt es durchaus in sich; es gibt auch Fragen, die eine deutliche Mehrheit der Anwesenden falsch beantworten) ist schon in Ordnung. Schließlich kann man ja selbst auch was lernen.

Allerdings bleibe ich dann doch beim Kartenpreis ein wenig kleben. 15 oder 25 Euro kostet der Besuch. Dabei ist das Gebotene allenfalls eine aufgepeppte Lesung und keine echte Show; die Inhalte kennt man als Zwiebelfisch – Leser schon. Und so setze ich den Abend in Relation mit einem Kinobesuch und glaube, daß ich mich über eine 25€ – Investition geärgert hätte. Trotzdem lohnt sich der Besuch, wenn man für einen der noch folgenden 26 Termine der Tour eine der günstigeren Karten kauft. Viel Spaß dabei.