Hilfe !

Am Freitag lud ich die monatlichen Windows Sicherheitsupdates herunter und seit dem spackt mein Rechner ernsthaft. Er arbeitet vielleicht auf 5%iger Geschwindigkeit und friert manchmal für 15 bis 30 Sekunden komplett ein. Norton AntiVirus findet nichts. Dann startet man den Rechner einfach mal neu und manchmal läuft dann alles wieder so, wie es soll — allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht groß (>75%), daß beim nächsten Neustart alles wieder im Schneckentempo geht.

Hat jemand ’ne Ahnung, was Bills Mannen sich da mal wieder für ein Special – Feature haben einfallen lassen ? Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Nachtrag: an dieser Stelle ganz lieben Dank für die vielen Ideen per Kommentar und vor allem per eMail. Der Fehler ist gefunden; es ist eine durch das Windowsupdate geschaffene Inkompatibilität zwischen Norton und Firefox. Microsoft hat sich mal wieder nicht an seine selbstgeschaffenen Standards gehalten. Mittlerweile läuft wieder alles so wie es soll — hurra.

6 Gedanken zu „Hilfe !“

  1. Eine Möglichkeit ist, dass zu viele Programme im Hintergrund laufen und damit Speicher und Prozessorzeit zu hoch ausnutzen.

    Dies kann aAbhilfe schaffen:

    http://www.safer-networking.org/ aufrufen
    das Programm Spybot runterladen un installieren
    Danach Menü ‚Modus‘ aufrufen und auf ‚Erweiterter Modus‘ umschalten
    Auf der linken Seite den Punkt ‚Werkzeuge‘ Aufrufen
    Haken setzen bei ‚Systemstart‘, wenn er nicht schon gesetzt ist
    Jetzt ist ‚Systemstart‘ als Unterpunkt unter Werkzeuge zu sehen

    Wenn Du jetzt unter Systemstart einmal die dortige Liste ansiehst, werden Dir alle Programme angezeigt, die Automatisch beim Systemstart mit gestartet werden. Einige Einträge sind kommentier nach dem Motto ‚ist notwending, nicht notwendig, möglicherweise gefährlich‘.

    Durch Wegnehmen des Häkchens vor einem Listeneintrag verhinderst Du, dass das danebenstehende Programm beim Systemstart gestartet wird.

    Du nimmst dann also alle Haken bei unwichtigen Programmen weg, startest Deinen Rechner neu und hast dann hoffentlich weniger Probleme.

    Mir hat es schon oft geholfen, ich kann aber keine Erfolgsgarantie geben!!!

    1. Erst mal danke für den Tip; aufräumen ist ja nie verkehrt. Allerdings sehe ich ja die aktiven Tasks auch im Taskmanager und seit dem Update hat sich ja nichts verändert — bis auf das Windows – Update. Jedenfalls kann ich mir auch bei gutem Willen so nicht erklären, daß sich die Arbeitsgeschwindigkeit innerhalb eines halben Tages auf 1/20 verlangsamt.

  2. Hmm… Es könnte daran liegen, dass Windows ein Tool installiert hat, das sich nicht mit deinem Virenscanner verträgt. Quasi etwas, was gleichzeitig mit dem Scanner auf eine Datei zugreift. Jetzt mal so ins Blaue geschossen.

  3. Gerhard beschreibt da eines der klassischen Probleme. Sowas kann ich mir gut vorstellen. Zum Thema Norten Antivirus: Ich bin vor einiger Zeit auf AntiVir umgestiegen. Das ist kostenlos und bremst den Rechner weniger aus.

    Falls Du auch die Norten-Internet-Firewall verwendest, könnte ein Umstieg auf die Windows- oder die ZoneAlarm-Firewall ebenfalls Geschwindigkeitsvorteile bringen.

  4. MS will damit nur vorführen, wie Vista auf Deinem Rechner laufen würde und damit bezwecken, daß Du Dir einen neuen kaufst. ;)

    Ich tippe aber auch mal auf eine Systemunverträglichkeit.

Kommentare sind geschlossen.