Mobil

Mein Mobiltelephon, ein Nokia E7 – Fehlkauf, ist nun zwei Jahre alt, ein guter Moment, um ein neues Telephon zu kaufen. Die Frage ist nur: welches ?  Nokia soll es nicht wieder werden. Ich war viele Jahre lang großer Communicator – Fan, hatte alle Modelle, die im Laufe der Zeit herauskamen, aber alles, was Nokia seitdem baute, ist leider komplett an meinen Bedürfnissen vorbei. Das iPhone hätte den Vorteil, daß meine für recht viel Geld fürs iPad erstandene Navigantionssoftware dort auch liefe, allerdings den fetten Nachteil, daß man in Cupertino glaubt, mir die Nutzung von Flash verbieten zu müssen. Applejünger müssen jetzt gar nicht anfangen, mir zu erklären, daß das nur zu meinem Wohl sei und Flash total out; einige von mir sehr regelmäßig genutzte Sites nutzen Flash und in meinen Augen ist es die Aufgabe eines Softwareherstellers, mir alle Möglichkeiten zu öffnen, anstatt sie mir zu verbauen. Viele der Samsung – Modelle sind mir einfach zu groß. Das neue Blackberry – Modell macht einen brauchbaren Eindruck (das ich das als alter Communicator – Nutzer nochmal schreiben würde, hätte ich vor vier Jahren auch nicht gedacht).

Was sind Eure Erfahrungen ?

8 Gedanken zu „Mobil“

  1. Schau dir mal das Sony Xperia Mini Pro an. Nicht zu teuer, aufschiebbare Tastatur, klein genug fuer die Hosentasche. Hat Android mit entsprechend moeglicher Softwareauswahl. Zum Surfen, Spielen etc. viell. ein wenig klein, aber dafuer hab ich’n Tablet.

  2. Bin jetzt auf meinem vierten HTC unterwegs, das One X+. Solide, kann alles, was ich brauch und noch einiges mehr. Hatte mit HTC nie Probleme, sollte also eines in Abhängigkeit von deinen Anwendungsgebieten in Frage kommen, greif zu. Navigation in Deutschland geht übrigens prima dank Google Maps und Co., braucht aber eine Datenverbindung.

    Acha, möglichst auf ein gebrandetes Phone verzichten. Der Preisvorteil ist marginal und rechtfertigt nicht die Einschränkungen, die auftretenden können.

  3. Mit Flash ist es auf Telefonen inzwischen eh nicht mehr weit. Für aktuelles Android nur noch mit Gefrickel, Windows Phone hats auch nicht mehr soweit ich weiß.
    BB10 hat interessante Ansätze.

    Wofür nutzt du dein Telefon denn so?

  4. Hallo, ich stand vor dem gleichen „Problem“ und hab mich für ein HTC Desire S entschieden. Das ist etwas kleiner als das One X und macht aber auch alles was es soll…

  5. Meine Anforderung: muß Outlook – kompatibel sein, das heißt Kontakte und Kalender synchronisieren können, auch mit mehreren Outlookdateien; zur Zeit habe ich knapp 2.200 Kontakte gespeichert. Ein wenig Mail & surfen, keine Spiele, dafür Navi international ohne Datenverbindung. Bei den Kontakten müssen nicht nur Name & Vorname, sondern auch wenigstens der Firmenname indiziert (also durchsuchbar) sein.

  6. Hallo, ich besitze ein S3 von Samsung und auch wenn es für dich nicht in Frage kommt, so kann ich dir zumindest mal 2 Worte über die Software Kies mitteilen. Im Großen und Ganzen ist Kies ein gelungenes Programm, welches mir ermöglich alles von Outlook zu synchronisieren, was ich möchte. Über Kies kann ich genau festlegen, was ich wie synchronisieren möchte. Wie Apples iTunes verwaltet Kies natürlich auch deine Multimedialen Inhalte, wie Musik, Videos oder Bilder. Nachteile sehe ich in der Stabilität des Programmes; so stürzt es bei mit ab und zu mal ab. Zum Glück hat das aber bisher der Synchronisation nicht geschadet… Und das Durchsuchen nach Firmennamen sollte Android von sich aus können…

  7. Nach über die Jahre vier HTC-Modellen bin ich vor 1,5 Jahren schließlich (doch) beim iPhnone gelandet. Bin damit eigentlich sehr glücklich. Die Flash-Geschichte hat mich nie gestört. Wirklich surfen tut man mit nem Handy doch auch nur im Notfall.

  8. Nur im Notfall? Da ist jeder Mensch anders. Ich nutze auch die Browsing-Funktionen intensiv, und auch die eine oder andere Flash-Geschichte ist dabei. Insbesondere, wenn man vielleicht mal unterwegs einen Film schauen möchte …

Kommentare sind geschlossen.