Und beachten Sie bitte die Unfallverhütungsvorschriften !

Vor ein paar Tagen arbeitete ich auf einer Großbaustelle (da komme ich in den nächsten Tagen noch zu). Nicht vorenthalten möchte ich Euch, daß ich natürlich nicht nur perfekt mit frisch gebügeltem Hemd und schicker Hose gekleidet war, sondern selbstverständlich auch die Unfallschutzvorschriften einhielt. Ja, ich trage auch S3 – Arbeitsschuhe; die sieht man auf diesem Bild bloß nicht ;-))

7 Gedanken zu „Und beachten Sie bitte die Unfallverhütungsvorschriften !“

  1. Bei den Olympischen Spielen in London kommt man ins IBC ja auch nur mit Sicherheitsweste, Sicherheitsschuhen, Handschuhen, Schutzbrille, Gehörschutz und dem Nachweis, dass man den Sicherheitsonlinekurs erfolgreich absolviert hat …

  2. Arne? Sicherheitsonlinekurs des IOC oder etwas Ernsthaftes? Für Letzteres hätte ich gerne einen Link. Die FIFA-Onlinekurse, die ich jeweils für die letzte Frauen- und vorher Männer-Fußball-WM absolviert habe, führten bei mir als Lehrendem (Live, nicht online) zu intensivem Fremdschämen.

  3. Ach, so viel weiß ich auch nicht, da ich selbst gar nicht zu den Olympischen Spielen fahre.

    Es ist auf jeden Fall ein Kurs/Test von den Olympischen Spielen direkt, also steht dahinter das IOC oder das Organisationskomitee. Dabei muss man sich einloggen (ich glaube einfach mit dem Personalausweis) und dann ein paar Videos angucken. Und anschließend ein Multiple-Choice-Test. Die Videos sind wohl recht simpel und beinhalten auch Selbstverständlichkeiten (Stolpergefahren, etc.).
    Hat man dann den Test bestanden, druckt man sich ein Zertifikat aus, und das nimmt man dann mit. Aber wie gesagt, sind die wohl anscheinend sehr hinterher mit der PSA, zumindest in der Aufbauphase, die zumindest für den NDR morgen beginnt.
    Schon bei der Vorbesichtigung, als nun wirklich keinerlei Arbeiten verrichtet wurden und alles sicher war, musste mein Kollege mit der kompletten Ausrüstung (Weste, Schuhe, Helm, Brille, etc.) herumlaufen.

    Link kann ich leider nicht bieten, da ich die entsprechende E-Mail nicht weitergeleitet bekommen habe.

  4. Ach ja, vor Ort muss man dann auch noch einmal einen Kurs besuchen, so weit ich weiß. Und alles in allem wohl auch eher Abt. Fremdschämen.

  5. ah ja, danke.
    das herumlaufen in vollzeug ist ziemlich britisch. fällt selbst eher unbedarften technischen aufsichtspersonen auf, wenn da was fehlt.
    hat schon jemand detaillierteres zum scott johnson-vorfall mitbekommen?

  6. Ja, das ist anscheinend ziemlich britisch. War zum Thronjubiläum in London und dort wurde nicht nur möglichst viel PSA braucht, man braucht auch für alles eine Genehmigung. Für alles. Und die kosten richtig. Aber als wir uns einfach in einen kleinen Park gestellt haben und mit Handkreissäge und Co. gearbeitet haben, hat keiner was gesagt. Wahrscheinlich kannten sie so viel Dreistigkeit nicht.

Kommentare sind geschlossen.