Oberhafenviertel

Heute war das Wetter so umwerfend schön, daß ich alles, was ich mir vorgenommen hatte, einfach liegenließ und loslief. Mein Weg führte mich ins Oberhafenviertel, einem Lagerviertel im Umbruch, aus dem Ihr in der nächsten Woche auch Photos in meinem Photoblog sehen werdet.

Eingezwängt zwischen alten Hafenkanälen und den sich verzweigenden Trassen des Hauptbahnhofs liegt ein Lagerviertel, nicht ganz so alt wie die Speicherstadt, dafür aber mit Gleisanschluß für alle Lagerhäuser. Schön heruntergekommen und noch nicht todsaniert. Wobei zur Zeit noch nicht endgültig feststeht, was mit dieser Gegend mitten in der Stadt geschehen soll.

Eine ganze Reihe Künstler arbeiten heute schon neben den althergebrachten Gewerbebetrieben in dieser Gegend und das führt zu schönen Kontrasten, wie beispielsweise dieser kleinen Stereoanlage fürs Wohnzimmer.

Die meisten, aber eben nicht alle Gleise werden nicht mehr befahren; man muß also doch noch aufpassen, wo man langläuft, wenn man sich ins Gleisbett begibt. Diese große Stückguthalle ist bis heute zumindest zu einem kleinen Teil immer noch in Benutzung.

Die Halle hinter dieser Türe, unter einer Eisenbahnbrücke gelegen, nicht mehr.

Mir gefällt die Gegend und ich werde sie sicher nochmal besuchen. Auch weil es dort die Oberhafen – Kantine gibt, die sowieso immer einen Besuch wert ist.