Mitten im Thema

Gerade habe ich mit meinem Rechner ein deutliches Sicherheitsproblem, das auch Auswirkungen auf unsere Firmennetzwerkstruktur hat. Das ist ärgerlich und man muß sich überlegen, wie man dieses Loch auch für die Zukunft stopft. Vom EDV – Unternehmen, das unsere Firmen – IT betreut kommen da Vorschläge wie: alle Mails von Freemailern blocken (dann können mich leider 2/3 der freiberuflichen Techniker nicht mehr anschreiben), oder Verbot der Internetverbindung im Ausland (…wtf).

Ich glaube, ich muß den Kollegen einfach mal eine Woche lang mitnehmen.

2 Gedanken zu „Mitten im Thema“

  1. Bei uns im Unternehmen konnte sowas inzwischen realtiv gut behoben werden, indem alle Rechner, egal wo sie grade sind, nur über unser VPN und die gute Hardware-Firewall ins Internet kommen. Alle Mails laufen auf dem Mailerserver schonmal durch eine ganze Reihe von Sicherheitschecks und private Mails dürfen nur noch in einer Sandbox geöffnet werden.

Kommentare sind geschlossen.