Festumzug

Zu einem richtigen Volksfest gehört nicht nur ein anständiges Besäufnis, sondern auch ein feierlicher Umzug. Ist ja klar. In Crailsheim dauert es über zwei Stunden, bis er an einem vorbeigezogen ist, es ist also schon eine größere Veranstaltung. Er wird in jedem Jahr von einer anderen Gruppierung organisiert, in diesem Jahr waren die Gewerbetreibenden dran und so war das Motto „Crailsheimer Lösungen für die Probleme der Welt“. Im Rest Deutschlands wird immer wieder gern übersehen, daß im schwäbischen Hinterland, mitten im Nirgendwo, echte Weltkonzerne sitzen, gerade im Bereich des Maschinenbaus. Die haben natürlich eine Menge zu zeigen.

Los ging es aber erstmal mit den Bauern und ihren Fahrzeugen. Trecker und Mercedes.

Aber es gab auch ein paar andere Oldtimer. Eine Isetta beispielsweise, die mit ihrem Verbrauch von 3,3l/100km und den großen Parkplatzproblemen in den Innenstädten ein hochaktuelles Auto ist.

Auch diesen Käfer gab es zu sehen.

Und echte Treckerschätzchen wie dieses Modell mit einem wirklich tollen Sound.

Besonders beliebt waren aber diese Fahrzeuge ……

…… denn sie brachten kostenloses Bier der verschiedenen Brauereien ……

…… die auch sonst für Unterhaltung sorgten.

Fehlen dürfen natürlich auch keine Blaskapellen ……

…… die in teilweise beeindruckender Mannstärke aufmarschierten.

Die Firmen präsentierten sich mit teilweise sehr lustigen Ideen. Die Lehrlinge der Firma Voith hatten beispielsweise extra eine Choreographie einstudiert, die sie alle 100m zum Besten gaben und die frenetisch von den Umstehenden gefeiert wurde.

Andere schickten eine Horde auffällige Radler auf die Strecke ……

…… oder eben auch Oldtimer. Ich liebe so alte Bullis ja wirklich sehr.

Die Schornsteinfeger waren ebenfalls vertreten und schmierten den Umstehenden Ruß ins Gesicht. Ich bin zum Glück verschont geblieben.

Andere machten recht beherzt auf die Möglichkeiten ihrer Produkte aufmerksam.

Die Feuerwehr nahm am Umzug auch teil……

…… und veranstaltete alle 100m regelrechte Brandschutzübungen, bei denen aus der Handpumpe auch gern mal in Richtung Publikum gelöscht wurde.

Und auch die vielen Sportvereine präsentierten sich, hier die Football – Truppe.

Die Stadtreinigung kombinierte ihre Präsentation direkt mit der Reinigungsarbeit und so war die Straße direkt wieder schön sauber. Wir sind halt im Schwäbischen. Apropos Schwaben: aus den Fahrzeugen wurden auch Süßigkeiten geworfen, so wie im Rheinland an Karneval. Während aber im Rheinland mit vollen Händen das Wurfgut unter die Leute gebracht wird, geschieht das hier in sehr schwäbischen Dosen: da werden dann mal zwei, drei Bonbons geworfen und die Kleinen spritzen direkt dahin, um sich dann um die Süßigkeiten zu streiten. Das ist für mich als gebürtiger Rheinländer schon etwas lustig.

Aber ich muß auch gestehen, daß mich dieser Umzug schon ein wenig beeindruckt hat. Crailsheim ist mit 33.000 Einwohnern ja nicht wirklich groß. Da einen über zwei Stunden dauernden, liebevoll gemachten Festumzug auf die Beine zu stellen ist schon eine echte Leistung.