bequemer blättern

Manche Dinge kann man herrlich zu anderen Zwecken nutzen, als sie eigentlich gedacht sind. So auch den Logitech R400 Presenter. Eigentlich soll man damit bei Vorträgen die Powerpoint – Folien weiterklicken, ohne ständig am Laptop hängen zu müssen. Diese Aufgabe erledigt das Gerät hervorragend. Logitech gibt eine Entfernung von bis zu 10m an, mit der das funktionieren soll, meine eigenen Tests ergeben, daß das tatsächlich sogar bis 16m funktioniert. Bei 10m darf auch mal eine Mauer dazwischen sein, was im Vortragsalltag ja eher nicht so häufig vorkommt. Beim Vortrag kann man vor und zurück blättern, einen schwarzen Bildschirm setzen und zwischen Bearbeitungs- und Präsentationsmodus hin und her schalten. Außerdem gibt es einen eingebauten roten Laserpointer. Damit hat dieses Gerät alles, was man bei einem Vortrag benötigt.

Die Funkverbindung läuft nicht über Bluetooth, sondern über ein eigenes Protokoll. Im Gerät eingebaut ist ein Schlitz, in dem man den USB – Empfänger transportieren kann. Der Empfänger installiert sich selbst ohne weitere SoftwareCD. Alles sehr, sehr einfach.

Ich nutze dieses Teil gerade sehr gern, um mir endlose PDFs durchzulesen. Tatsächlich kann man mit dem Presenter nämlich nicht nur in Powerpoints blättern, sondern auch in jeder anderen Datei. Wenn ich also lange Dateien durchzulesen habe (Bühnenanweisungen, Ausschreibungen, etc.), dann setze ich mich sehr bequem vor den Rechner, den Presenter in der Hand und blättere einfach hin und her, ohne den Arm zur Tastatur ausstrecken zu müssen. Ich sitze dabei viel entspannter und das freut den Rücken.

4 Gedanken zu „bequemer blättern“

  1. liest Du Deine PDFs dann auch per Beamer an der Leinwand? Stelle ich mir zwar ein wenig dekadent, aber dennoch reizvoll vor (und entspannter fuer den Ruecken doch auch, als so’n ‚kleiner Monitor‘ :)

    Aber scrollen (rauf-runter) geht mit dem Teil nicht, oder? Ich muss manche PDFs ja vergroessern, um sie noch lesen zu koennen (ok, bei der Beamerloesung geht das auch so…)

    Gruesse mit Laptop auf’n Knien (*das* ist ’ne sche*ss Arbeitshaltung ;)),

    c-v

  2. Nee, ’nen Beamer oder vielleicht einen schicken 65″ – Plasma habe ich hier leider (noch) nicht hängen. Vielleicht sollte ich da mal mit meinen Cheffen drüber verhandeln :-)

    Die Tasten des Presenters sind mit Bild rauf, Bild runter belegt. Das sollte also auch bei PDFs funktionieren, die größer als der Bildschirm sind.

  3. Diese Funktionen habe ich bisher immer mit meinem Handy via Bluetooth erledigt. Das Handy (Sony-Ericsson) ist nun mittlerweile über 6 Jahre alt, aber es ist immer wieder faszinierend und sorgt öfter für Verblüffung, weil wenigen Leuten die Fernbedienungsfunktion bekannt ist…

Kommentare sind geschlossen.