böse

Heute sind wir in der Hauptstadt des südlichsten Bundeslandes und alle Vorurteile sind mal wieder bestätigt. Ja, die Brezen der Hofpfisterei sind immer noch die besten der Welt, aber ansonsten macht mich die Kombination aus Königgläubigkeit, gefährlichem Halbwissen, Vorschriftenüberinterpretation, Besserwisserei und Penetranz schier wahnsinnig.

Drehschelle; Litecraft Produktphoto

Ein Beispiel: oben seht Ihr eine Drehschelle. Die ist so zugelassen wie sie ist und hat den Vorteil, daß sie auch dann hält, wenn man die Schrauben nicht fest zuzieht; sie sichert sich gewissermaßen selbst über eine Unterlegscheibe, die in einer Nut einrastet. Hier im philharmonischen Haus sollten wir nun erst eine konventionelle Mutter fest anziehen, dann die Flügelmutter als Sicherungsschraube darüberdrehen. Oder die ganze Konstruktion (ein Alupipe – Geflecht mit 22 Schellen) immer mit Safety sichern. Aha. Nach längerer Diskussion einigten wir uns wenigstens darauf, daß alle Flügelmuttern „nur“ mit einem Flügelmutternschlüssel angezogen werden. Da bin ich eigentlich auch kein Freund von (nicht nur, weil der Abbau dann länger dauert, sondern auch, weil man dabei sehr gern das Gewinde zerstört und die Mutter dann dauerfest sitzt), das war aber am ehesten zu realisieren.

5 Gedanken zu „böse“

  1. Also ich kenne diese Schellen von Eurotruss nur mit Mutter und Flügelmutter. Dabei wird die Mutter mit Schlüssel festgezogen und die Flügelmutter kontert nur. Aber da die Schelle dann nur noch mit Werkzeug zu lösen ist, muss auch nicht mehr gesichert werden.

    Also, so kenne ich das.

  2. Man hätte auch eine Mutter mit einem konventionellen Drehmomentschlüssel und dann eine Flügelmutter – Obacht, jetzt kommt’s! – mit einem Flügelmutterndrehmomentschlüssel anziehen können!
    Und dann noch alles schweißen, verzurren und weiträumig absperren … ach, am besten schmeißt’s das überflüssige G’lump glei‘ ganz ’naussi.

  3. Allen Schellen, Clamps, Muttern und sonst wütigen Techniker bieten wir gerade ein Winterset für Veranstaltungstechniker an. Damit lassen sich auch gut kleine Hiebe auf den Hinterkopf Weißbier trinkender Kollegen geben um zum Denkanstoß anzuregen.

    Drücke euch die Daumen das Ihr keinem Röntgenfetischst in die Hände läuft der erstmal das Trussing durchleuchtet bevor es installiert werden darf, ansonsten kanns ja nur besser werden.

  4. Warum kontern eigentlich alle Leute immer mit Flügelmutter?
    Mir sind mir jetzt schon mehrfach Schellen untergekommen, die die Muttern unverlierbar (durch „kaputtgemachtes“ Gewinde) drauf haben .. mit dem Erfolg, dass man mit keiner Ringratsche mehr ansetzen kann und 10x so lange zum festziehen braucht .. da geht dann irgendwie die Praxistauglichkeit verloren ..
    Am liebsten mag ich ja solche Schellen mit einer einfachen 19er drauf .. schnell angezogen, fest .. aber naja .. schauen wir mal was kommt.

  5. Ja schau, in meinem Haus, wo Du ja heute bist, pflaume ich die Techniker an, wenn sie die Flügelmuttern mehr als kräftig handwarm anziehen, weil sie ja damit auf Dauer die Augenschraube kaputtmachen…
    Schade, dass ich heute nicht kommen kann, hätte die Show gern gesehen.
    Und der Flügelmutterschlüssel ist der größte Quark überhaupt!
    MfG Tobias Zw.

Kommentare sind geschlossen.