Nordmanntannensamensammlerretter

Copyright: Dmitry Beliakov / DER SPIEGEL

Manchmal muß man ja etwas Gutes tun. Völlig unabhängig davon, ob nun Weihnachten ist, oder nicht. Und gerade ergibt sich eine gute Gelegenheit. Vor zwei Tagen las ich diesen Artikel hier bei Spiegel Online. Das ist ein Bericht über die Männer, die die Samen für die ganzen Nordmann – Tannen einsammeln, die dann bei uns in Deutschland großgezogen werden und später bei uns zu Weihnachten im Wohnzimmer stehen. In Greorgien ist das Geld nicht so dicke gesäht und darum fallen die Samensammler regelmäßig von den Bäumen; Gurte und Seile zur Sicherung können sie sich nicht leisten. Meinem lieben Kollege Fellbär kam nun der Gedanke, daß bei vielen von uns doch alte Karabiner, Seile und vielleicht sogar auch noch Gurte in der Ecke herumliegen, die wir nicht mehr benötigen. Bevor die nun weiter Staub ansetzen, könnte man die doch sinnvoll einsetzen; zum Beispiel, indem man sie nach Tlugi schickt. Das müssen gar nicht unbedingt die hochmodernen Gurte der letzten Generation sein, reine Sitzgurte, oder Klettergurte aus dem Bergkletterhobbybereich tun es auch; oder von Großseglern. Und vielleicht …… vielleicht liest hier ja auch jemand aus dem Baumpflegebereich oder aus der Telekommunikation mit, der auch noch eine dieser Klammern zum Baum- oder Telephonmastenbesteigen abzweigen kann. Wäre toll.

Also … aufräumen ist ja auch immer unglaublich befreiend. Darum klickt jetzt nicht einfach weiter, sondern schaut doch bitte mal nach, was Ihr an noch einsatzfähigem Material entbehren könnt und schickt es mir zu. Ich werde das Zeug sammeln und dann dafür sorgen, daß die gesammelten Werke auch nach Georgien kommen. Versprochen. Da ich in den nächsten Wochen auf Tour bin und mich daher nicht so richtig um eingehende Pakete kümmern kann, habe ich bei uns in der Firma nachgefragt; die Kollegen wären so nett, Eure eingehenden Paketfluten für mich entgegenzunehmen. Bitte schickt also das Material ausreichend frankiert an „Nordmanntanne“, Media Resource Group GmbH & Co. KG, Roßfelder Straße 54/5, 74564 Crailsheim. Danke.

Ich finde, das ist eine gute Aktion, um auch im nächsten Jahr reinen Gewissens wieder einen schönen Baum im Wohnzimmer stehen haben zu können.

Ein Gedanke zu „Nordmanntannensamensammlerretter“

  1. eine super idee, habe den Artikel vorher auch schon gelesen und mich geärgert, dass ich Anfang Dezember noch das alte Zeug weggeschmissen habe. Aber vielleicht ist ja noch was zu finden!
    Auf jeden Fall ein super Idee für unkonventionelle Hilfe

Kommentare sind geschlossen.