Taubenglück

Während wir in der Halle 1 der Erfurter Messe probten, wurde in den nebenliegenden Hallen auch fleißig aufgebaut und herausgeputzt, denn dort ist eine Taubenausstellung. 22.000 Tiere sollen da sein, wurde mir erzählt und natürlich mußte ich mal schauen gehen. Ich finde es ja immer wieder faszinierend, mit wie viel Hingabe manche Menschen ihr Hobby pflegen, wie sie so einer Prämierung entgegenfiebern.

Auf dem Photo ist das nicht so richtig zu erkennen, aber diese Tauben haben mit der gemeinen Straßentaube nur wenig gemein. Vor allen Dingen sind sie mal locker 2,5 bis 3x so schwer wie eine gewöhliche Flugratte. Das sind richtig große und schwere Tiere. Das wußte ich vorher nicht und so war ich schon erstaunt darüber. Die Atmosphäre erinnerte mich ein wenig an die großen Hühnerställe, in denen ich als Jugendlicher arbeitete: ein sanftes, gemütliches Gurren erfüllt den Raum und wenn man sich nicht hektisch bewegt, bleibt das auch so.