Jamie Cullum im Stadtpark

Heute Abend war ich nach langer Zeit endlich mal wieder privat bei einem Konzert. Mir ist aufgefallen, wie wenig ich eigentlich zur Zeit Abends noch losziehe. Das muß sich wieder ändern. Im Stadtpark gab es Jamie Cullum zu sehen und nach dem grandiosen Konzert vor vier Jahren durfte ich das natürlich heute nicht verpassen.

Vieles ist gleichgeblieben, manches aber doch anders als bei der letzten Show die ich sah. Immer noch wirklich umwerfend ist der große Spaß mit dem Jamie und seine Musiker auf der Bühne stehen und auch die große Bandbreite der Musik ist schon wirklich beachtlich. Man spürt, daß Jamie Musik liebt und daß ihm Schubladen herzlich egal sind. Was ihm gefällt, das spielt und singt er auch — egal ob eigener Song, Standard, oder Cover. Jazz, Blues, Pop, Rock, die Grenzen verschwinden, was bleibt ist ein toller Abend. Mittlerweile ist es aber schon so, daß der Abend strukturierter ist, es eine richtige Setlist gibt und er sich auch daran hält. Die spontanen Veränderungen und Variationen gibt es leider nicht mehr.

Die Stimmung des ausverkauften Konzerts wurde durch den teilweise recht starken Regen glücklicherweise nicht bis kaum gestört. Mir ist aber immer wieder unklar, wie man zu einem OpenAir mit Schirm gehen kann. Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben, daß man damit nur seine Hintermänner verärgert.

Der Abend war also Spaß und ich kann nur jedem Empfehlen, sich so eine Show — am besten als OpenAir, wenigstens aber als unbestuhltes Konzert — auch mal anzusehen.

3 Gedanken zu „Jamie Cullum im Stadtpark“

  1. Moin,

    kannst du vielleicht posten, welche Titel Jamie gespielt hat? Wann fing das Konzert an? Ich hab leider den Anfang des Konzerts verpasst. Aber was ich gehört habe, war der Hammer! Er spielt einfach drauflos und die Titel nehmen oft einen anderen Verlauf, als man erwarten könnte. Die Musiker entfalten auf der Bühne einfach eine wahnsinnige Energie, die ansteckend ist! Ein tolles Konzert!

  2. Die Vorband begann pünktlich um 19:00 Uhr, Jamie um 19:50 Uhr. Der erste Song war — passend zum Wetter — „Singing in the rain“. Aber ich habe jetzt keine Setlist, sorry.

Kommentare sind geschlossen.