Donnerstag, siebter Bautag, Eröffnungsgala

Der Tag startet morgens mit allseits konzentrierter Arbeit. Die Elektriker beginnen die Notbeleuchtung auf den derzeitigen Stand der Technik zu bringen, zusätzliche Erdungs- und Potentialausgleichskabel zu ziehen und alle im öffentlichen Bereich zugänglichen Steckdosen zu messen. Auf dem Dach turnen Blitzableitertechniker und prüfen dort alles. Der Manitou kommt und die für die Entlüftung benötigte Technik wird endlich an ihren Platz gebracht und montiert. An der Bühne die letzten Nacharbeiten und Verkleidungen.

Um 11:00 Uhr ist Bauabnahme. Natürlich ist nichts wirklich fertig von dem, was uns die Bauaufsicht aufgegeben hat. Aber wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung. Die Beamten sehen ein, daß man uns Auflagen bezüglich der Grundstruktur des Gebäudes nicht auferlegen kann. Wir einigen uns, daß wir der Linie des TÜV – Gutachters folgen, es gibt noch ein paar Nachweise nachzureichen uns alles wird gut. Puh.

Um 18:00 steht dann wieder der TüV – Gutachter vor der Türe und schaut sich an, was wir im Laufe des Tages geschafft haben. Alles Wichtige seiner Liste haben wir geschafft, es bleiben ein paar Kleinigkeiten, die wir bis Anfang der Woche geklärt haben müssen und auch schaffen werden.

Sehr pünktlich zum Einlaß der Eröffnungsgala ist alles Sichtbare fertig. Hinter der Bühne und im Außenbereich sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber erst mal kann man das Ergebnis anbieten.

Das Publikum der Gala

Bei der heutigen Gala gibt es eingedeckte Tische, die es im täglichen Betrieb natürlich nicht geben wird. Und zwei zwanzig Meter lange Buffets. Als Gäste haben wir Konsuln von an der WM teilnehmenden Ländern, Politiker aus der Region, Sponsoren und andere Leute aus der Wirtschaft.

Eine Band des Abends,

Im Programm gab es drei Bands, einen Comedian, Tänzer und ein Moderatorenpärchen des örtlichen Radiosender Zusa. Die Musikdarbietungen fand ich alle wirklich klasse; schon recht unterschiedlich, denn die Bands kamen aus Afrika, Spanien und eben aus Deutschland. Aber alle handwerklich wirklich klasse.

Annebell

Eine der Sängerinnen von Me and the Heat seht Ihr hier. Annabell veröffentlicht in den nächsten Wochen ihr eigenes Soloprojekt und das werde ich hier sicher auch vorstellen. Ich bin nämlich sehr gespannt drauf.

Ein Gedanke zu „Donnerstag, siebter Bautag, Eröffnungsgala“

  1. Hallo Markus, es war ein einschneidendes Erlebnis, den Aufbau bis zur Gala mitzuerleben. Es wurden nicht nur Kiesel oder Steine aus dem Weg geräumt, nein manchmal waren es Felsblöcke. Die Geburt dieser Gala war wie der Beginn einer Blüte, etwas Einzigartiges wurde von uns mit Freude erlebt. Danke Heidi u. Chris

Kommentare sind geschlossen.