Altes in der Neustadt und Blitzkurs

Am Donnerstag war ich bei einem Abend des XING – Photostammtischs Hamburg, bei dem es um das richtige Blitzen ging. Ehrlicherweise nutze ich faktisch nie einen Blitz, nur wenn ich ganz gezielt Effekte einsetzen möchte. Auf der anderen Seite habe ich auch nur einen fetten, alten Metz – Stabblitz und mehrere alte kleine Blitze, die ich über Optokoppler als Tochterblitze einsetzte, um ungewöhnliche Lichtsituationen zu schaffen. In den letzten Wochen überlegte ich mir, ob ich mir mal einen Systemblitz zulegen soll, schwankte zwischen zwei Modellen und darum war der Abend zur Meinungsbildung ganz hilfreich. Grundsätzlich finde ich es toll, daß Profis sich im Rahmen solcher Abende hergeben, um kostenlos (!) ihr umfangreiches Wissen und zahlreiche Tricks weiterzugeben. Und so konnte ich auch einiges an kleinen Kniffen und Ideen für Experimente mitnehmen.

Während ich auf dem Hinweg doch recht zügig unterwegs war, bummelte ich auf dem Rückweg nach Hause noch ein wenig in der Gegend herum. Der Phototreff war in der Hamburger Neustadt, einer Gegend, in der ich bisher kaum war — was sicher ein Fehler ist. Wo sonst kann man beispielsweise drei Schuster direkt nebeneinander finden. Mit Schuster sind in diesem Fall nicht diese Mister Minit – Derivate gemeint, sondern richtige, klassische Schuster, die einem auch noch Schuhwerk nach Maß an den Fuß bauen. Ein paar Meter weiter fand sich eine Autowerkstatt für Oldtimer. Ich glaube, dort muß ich noch mal ausführlich durch die Gegend streifen, zumal das Gängeviertel ja auch direkt um die Ecke liegt.