Browser

In den Medien konnte man vor ein paar Tagen lesen, daß Microsoft mit dem IE8 die Aufholjagt begonnen habe. Das kann ich zumindest bei meinem Blog so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: neben dem schon lange recht starken und mittlerweile deutlich über 50% liegenden Firefox nimmt Safari immer weiter zu. Im Laufe eines Jahres ist der Anteil von 8 auf 20% gestiegen.

8 Gedanken zu „Browser“

  1. Nun, zu Anfang habe ich Dich auch noch mit Firefox besucht, so nutze ich mittlerweile Safari, da Umstieg auf Apple OSX, ich finde dies ist einfach das bessere System in / für unserer Branche, es ist soviel Kreativer, und der Workflow ist soviel besser, das es sich einfach lohnt umzusteigen…

    Viele Grüße,
    Chris

  2. Interessant finde ich, dass Leser hier hauptsächlich Firefox 1.X verwenden. (habe einige Probleme mit Firefox 3.5, bei 3.0 war die Welt in Ordnung). Die Statistik zeigt aber auch, dass doppelt soviel IE8-Anwender wie IE6 +IE7 vorhanden sind. (das wiederum spricht deutlich für IE8)

    Weiter sagt diese Statistik, dass die Tour-Blog-Nutzer nicht repräsentativ sind (hätte ich auch nicht anders erwartet!)

    1. Anders als beim IE scheint Firefox zumindest für die Serverauswertung keine unterschiedlichen Versionen auszugeben. Es nutzen die Leser also nicht Version 1.X, sondern irgendeine Version des Programms.

  3. Und das ist beim Safari sicher auch so. Version 1.X ist auch schon ein paar Tage bzw. Jahre alt und bestimmt nicht als „Klassiker“ so begehrt, dass es alle Mac-Nutzer nutzen.

    1. :-) Sehe ich genauso. Allerdings habe ich auch Firefox on board, weil einige wenige Seiten bei Oepra etwas bocken.

      Tja, neben den Netscape-Nutzern sind „wir“ wophl die Minderheit hier – noch…

  4. Obwohl es nicht mein Haupt-Browser ist besuche ich Dein Blog mit Safari (Windows). Als vollwertiger Produktiv-Browser taugt Safari für mich nicht, dafür benutze ich Chrome und Firefox. Interessant: Chrome taucht überhaupt nicht auf. Mit all seinen Macken ist es für mich der stabilste Browser den ich kenne, Firefox dagegen der vielseitigste (vor Allem durch die Plugin-Welten).

    Auf dem Büro-Mac benutze ich Safari so gut wie gar nicht, hier ist es nur Firefox.

  5. Ich war jahrelang mit firefox unterwegs. aus nichterfindlichen gruenden bekam ich allerdings immer mehr probleme damit, div. player gingen nicht mehr, schriftgroessen aenderten sich von selbst etc. da hatte ich dann vor einem halben jahr die nase gestrichen voll und wechselte auf den ie. ob nun 7 oder 8 oder 1 spielt dabei gar keine rolle. hauptsache es laeuft.

Kommentare sind geschlossen.