Extension of man

Bei manchen Künstlern ist es wirklich erstaunlich: als ich vor vielen Jahren, noch zu Vinyl – Zeiten, Donny Hathaway für mich entdeckte, gab es in Deutschland nur das „Live“ – Album und in den Staaten war der Sänger komplett in Vergessenheit geraten. In der Zwischenzeit ist er in Soul – Kreisen viel bekannter geworden und über den Umweg Europa hat man ihn auch in seiner Heimat wiederentdeckt. Zu Recht, wie ich finde. Donny Hathaway hat eine Stimme, der man jede Emotion sofort abnimmt, die aber nie kitschig oder schwülstig wirkt. Und nebenher ist er auch noch ein toller Pianist. So kommt es, daß es mittlerweile wieder alle seine Platten auf dem Markt gibt, auch die 1973 erschienene „Extension of man„.

Als ich am letzten Wochenende nach Hause kam, hatte ich diese CD als nachträgliches Geburtstagsgeschenk im Briefkasten, Leser Ulrich hatte sie mir geschickt. Dafür bedanke ich mich natürlich erstmal ganz herzlich und will an dieser Stelle es nicht versäumen, Euch den Sänger auch noch mal ganz besonders ans Herz zu legen. Es gibt nur wenige Künstler, die ich in den letzten 25 Jahren konstant wirklich mochte; Donny gehört dazu.