Der ganz normale Wahnsinn

Heute war mal wieder ein ganz normaler Scheibtischtag. Beschäftigt hat mich heute unter anderem Überwachungstechnik, die die Polizei bei unserem WMsuperlive gerne im Stadion eingebaut haben möchte (also Videokameras, automatische Aufzeichnung, etc.). Ich habe mich zuletzt mit diesem Thema vor 9 Jahren zu Zeiten der Titanic – Ausstellung beschäftigt und seit dem hat sich echt viel getan. Mittlerweile laufen die Systeme auf PC – Basis und für relativ kleines Geld bekommt man ein wirklich gutes System mit vier Kameras, das sogar VdS und UVV – zertifiziert ist. Witzig ist, daß es wohl zwischenzeitlich zur Standardausrüstig zu gehören scheint, daß man sich über’s Internet in das System einwählen und die Kameras beobachten kann. Als mistrauischer Mensch weiß ich aber gar nicht, ob ich das so gut finde. Da gibt es dann bestimmt wieder Hacker, die mir dann das System lahmlegen. Oder die Freunde aus Pullach, die, weil sie ja Journalisten nicht mehr beehren dürfen, sich jetzt auf Überwachungskameras spezialisieren. Wer weiß das schon. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt ein System auf Kabelbasis oder auf W-LAN – Basis einsetzen soll. Die Kabelbilder sind deutlich hochwertiger, W-LAN natürlich viel einfacher zu installieren. Auf der anderen Seite: vielleicht bekommt man das Kabelsystem auch an die Stadt weiterverkauft, wenn man es gescheit installiert und nach der Veranstaltung hängen läßt. Das würde es finanziell natürlich interessant machen :-)

Zum Thema Kamera paßt auch noch, daß ich gerne eine WebCam installieren möchte, auf dem Ihr und natürlich auch alle anderen Interessenten sehen können, was bei uns so los ist. Die Frage ist, ob ich Ärger mit der FIFA/Infront bekomme, wenn ich alle 30 Sekunden ein Bild ins Netz stelle, auf dem ggf. ja auch die Videowall mit dem Fußballbild zu sehen ist. Auf der anderen Seite: das Bild im Netz wäre 640 Pixel breit und da ist ja mehr drauf als die Videowand. Da wird man dann im Zweifelsfall gar nicht so viel vom Fußballspiel erkennen können. Aber da fällt mir ein, wie der BND GEZ – Gebühren sparen kann: durch’s Einhacken in die bestimmt sehr zahlreichen Überwachungskamerasysteme in den Stadien.

Dann habe ich mich mal drangesetzt und einen Ablauf für die Aufbautage geschrieben. Es kommt ja doch recht zahlreich Material und wenn man das nicht koordiniert, dann stehen sich die ganzen LKW gegenseitig im Weg und alles dauert unnötig lange.

Außerdem habe ich seit ein paar Tagen neue Nachbarn und die lieben sich immer extrem laut. Gerade auch. Nicht, daß ich’s ihnen nicht gönnen würde, aber….