Gleichgeschaltet

Die Metzelei im Schanzenviertel und auf St. Pauli am letzten Wochenende läßt mich noch nicht ganz los. Neben dem Vorgehen der Staatsvertreter verwundert mich auch das Verhalten der Presse. Es waren ausreichend Pressevertreter vor Ort und auch Fernsehteams haben alles festgehalten, letztlich war davon aber später kaum etwas zu sehen. Alles aufgenommene Material wurde dazu verwendet, um den Polizeibericht zu bebildern; echte Berichterstattung mit kritischen Tönen jenseits von Schubladenmeinungen fand faktisch nicht statt. Es wird ja viel erzählt von der vierten Macht im Staat, aber die scheint gerade zu schlafen, oder sich auf die Wiedergabe von Agenturmeldungen zu beschränken. Eine Diskussion über das polizeiliche Vorgehen findet nur in Internetforen, nicht aber ernsthaft in Offlinemedien statt. Wenn Presse und Fernsehen sich aber in purer Wiedergabe beschränken, dann brauche ich sie auch nicht mehr zu kaufen, dann haben sie sich selbst überflüssig gemacht. Schade.

Ein Gedanke zu „Gleichgeschaltet“

  1. das kann ich leider nur bestaetigen – mir wurden bei einer Agentur *alle* Bilder mit dem Vermerk „wir sehen keine Vermarktungschance“ abgelehnt, ueberall nur dieselben Agenturbilder, aber die Texte sind Weichspuelsosse vom schlimmsten :(

    c-v

Kommentare sind geschlossen.