Julia Schilinski

Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon erzählt, daß Julia Schilinski heute ihr PromoCD – Release – Konzert hatte und natürlich war ich da. Das Polittbüro war gut voll und obwohl das Konzert aus organisatorischen Gründen erst eine halbe Stunde später als angekündigt anfangen konnte, war die Stimmung sehr erwartungsvoll und sie wurde auch nicht enttäuscht.

Julia Schilinski am Piano

Um es direkt vorweg zu nehmen: das Konzert hat mir sehr, sehr gut gefallen. Für die Releaseshow einer PromoCD war wirklich eine große Band auf der Bühne (immerhin insgesamt 7 Leute). Julia war es anzusehen, wie stolz sie auf ihre eigenen Songs war und wie wohl sie sich mit ihrem Programm fühlt. Sie hatte ja heute ihre erste Show, sie sie nicht als Backing- oder Chorsängerin, sondern als „Star“ bestritt und sie hat ihre Sache wirklich klasse gemacht. Eine gute, flüssige, witzige Moderation, tolles Auftreten und natürlich superschöner Gesang von ganz zart bis gut reinhaltend.

Julia Schilinski mit Band

Julia singt nicht nur Deutsch, sondern auch Italienisch. Ihr ganzes Programm gibt es in beiden Sprachen und so wird aus einem „Du bist da“ mal eben der italienische Titel „Stupida“; sehr witzig. Vielleicht ja auch ein Grund für die anwesenden Verteter der Plattenindustrie, sie unter Vertrag zu nehmen, denn Julia läßt sich eben in beiden Sprachen vermarkten. Aber nicht nur die „Industrie“ war anwesend, sondern auch einiges aus der Hamburger Musikerszene, allen voran Julias „Chef“ Stefan Gwildis. Schön, daß man sich gegenseitig Daumendrücken kommt.

Julia Schilinski

Nach knapp zwei Stunden Show waren alle Anwesenden begeistert und Julia ließ sich gerne feiern. Anschließend stand man noch ein wenig im Foyer zusammen und hat geklönt & Bierchen getrunken. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß man im Polittbüro eine sehr witzige Art hat, Präser zu verkaufen.

Süßigkeitenteller

In den nächsten Wochen will man sich jetzt verstärkt präsentieren, ich werde Euch schreiben, wann & wo Julia zu sehen sein wird und Ihr solltet unbedingt hingehen, es lohnt sich ganz bestimmt.

5 Gedanken zu „Julia Schilinski“

  1. Julia – das bin ich
    http://www.Juliasmusik.de

    Itzehoe 09.03.2007 Konzert im Goosmarkt, Kleine Paaschburg 2

    Rückblick!

    Es gibt Momente im Leben einer Frau, die sind nur schwer zu ertragen. Ein Konzert von Julia Schilinski zum Beispiel. Sie sieht fantastisch aus. Sie singt fantastisch. Und sie ist umgeben von vier sympathischen Männer, die sie offenkundig auch fantastisch finden. Da kann frau doch nur neidisch werden, Komplexe kriegen!

    Wenn sie jetzt wenigstens eine Zicke wäre. Oder dumm wie Kartoffelsalat. Aber nein. Julia Schilinski singt intelligente Lieder – und das auf Deutsch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch. Und sie ist nett. So nett, dass sie sogar mit ihrer Band zum Konzert in den Goosmarkt kommt, obwohl im Vorverkauf nur acht Karten an den Mann gebracht wurden. Nicht mal Eintritt nehmen die Musiker dafür, sondern lassen bloß den Hut kreisen.

    Ein paar mehr Zuhörer als acht sind es am Ende zum Glück doch. Und sie erleben einen wunderschönen Abend. Julia Schilinski kann alles – von Chansonetten bis Rockröhre, von sentimental bis fröhlich, von Samba bis Spaßlied, von Klavier bis Tröte. Sie hat´s eben gelernt: Klassische Gesangsausbildung, Chorsolistin bei Stefan Gwildis, gefragte Studiosängerin, Dozentin für Popgesang an der Hamburger Sängerakademie – ein Multitalent.

    Die Texte, von denen viele aus der Feder von Anna Gwildis stammen, decken die ganze Bandbreite der menschlichen Gefühle ab – die Liebe wird genauso besungen wie „Väter“ oder der „Wind“. Der Texte ist oft poetisch, nie abgedroschen, immer schön.

    Das Zusammenspiel der Musiker ist perfekt, ihre gute Laune ansteckend. Und ihre Spielfreude enorm. Die handverlesenen Zuhörer erklatschten sich so viele Zugaben, das Julia und ihre Männer am Ende wieder von vorn im Programm anfangen müssen.

    Und statt hinterher in der Garderobe zu verschwinden, plauschten die Fünf noch ganz locker in der Kneipe mit den Gästen.

    So wird ein Konzert, das eigentlich abgesagt werden sollte, schließlich zu einem großartigen Erlebnis. Und ja, es gibt tatsächlich einen Grund, neidisch zu sein:
    Wenn man nicht dabei war!

    (Text von Katrin Götz, schreibfisch@t-online.de http://www.journalistenbuero-schreibfisch.de )

    Julia & Band die nächsten Termine:
    Do.17.05 + Fr.18.05.2007, 20:30 Uhr
    Motte-Veranstaltungen, Eulenstraße 43, 22765 Hamburg-Ottensen
    Tel.: 040-39 92 62 40, Eintritt: 8,-/6,-€

  2. Es geht wieder los, eine Konzert von Julia !!!

    Julia & Band
    Hörproben: http://www.JuliasMusik.de
    CD-Bestellung: Info@JuliasMusik.de
    Konzert am 16.08.2007
    In der ESSKULTUR
    22301 Hamburg, Trommelstraße 4
    Ab 19:00 Uhr a´ la carte Menü,
    20:30 Konzertbeginn
    Tickets zu 14,90 € in der Kiezkasse in der Esskultur
    und unter Tel.: 040-80 81 285-20
    oder an allen bekannten Vorverkaufstellen.
    Ermäßigte Karten für Schüler und Studenten
    an der Abendkasse.

Kommentare sind geschlossen.