Everything is everything

Vor ein paar Tagen erfüllte mir ein Leser der ungenannt bleiben möchte einen weiteren Wunsch von meinem Wunschzettel. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und ich will mich hier ganz herzlich bedanken. Im Briefkasten lag also diese CD von Donny Hathaway. Der Sänger, Pianist und Produzent ist heute in der Allgemeinheit gar nicht mehr so bekannt, was ziemlich schade ist, war er doch ein genialer Mann seiner Zeit, der nicht nur durch wirklich tollen Gesang, sondern auch durch legendäre Wurlitzer – Soli auffiel. Schon vor etwa 20 Jahren empfahl mir mein damaliger Plattendealer (ich war Stammgast in dem inhabergeführten Laden und so konnte ich dort perfekt beraten werden; so etwas gibt es heute leider so faktisch nicht mehr) die Live – LP, die es heute auch als CD gibt. Ich glaube, diese Platte habe ich im Laufe der Jahre so oft gehört, daß ich fast wirklich vor Ort gewesen bin.

Die neue CD nun ist Donnys allererste Veröffentlichung als Solokünstler (er hatte zuvor schon Platten produziert). „The Ghetto“, das Stück, was sein Markenzeichen werden sollte, ist schon drauf. Auf diesem Werk hat die Stimme noch nicht ganz die Strahlkraft der späteren Werke oder gar der beiden Live – Aufnahmen, aber es ist gut zu erkennen, wohin die musikalische Reise gehen wird und darum gefällt mir die CD auch sehr gut. Wie immer ist die Platte ein Mix aus eigenen Songs und genial interpretierten Coverversionen; generell kann man sagen, daß die Coversongs dieses Sängers meist besser sind als die Originale, zumindest aber ebenbürtig. Nie hält er sich an die Originalinterpretation, sondern fühlt die Songs neu und schafft damit ganz eigene Werke.

Wer von Euch Donny Hathaway noch nicht kennt, aber schwarze 70er – Musik mag, dem sei der Künstler auf’s Wärmste empfohlen. Als Einstiegsdroge eignen sich beide Live – CDs sehr gut und danach will man sowieso mehr.

3 Gedanken zu „Everything is everything“

  1. und ob es solche plattenläden noch gibt!
    z.b. in Essen-Steele ist so einer namens Rock-Store

    1. Neee, das mit der Werbung ist schon ok. Außerdem schrieb ich ja auch „faktisch“. Ich weiß, daß es noch kleine Läden gibt, die oft dann einer bestimmten Musikrichtung zugetan sind. So wie ich’s kannte, habe ich es tatsächlich aber schon länger nicht mehr gesehen. Der letzte wirklich gute Plattenladen in Hamburg war der alte WOM – Laden, mit hochmotivierten und wissenden Leuten. Das ist leider vorbei.

Kommentare sind geschlossen.