Auf der Seiser Alm

Nach dem Abbau waren wir noch mit der Hälfte der Crew ein wenig in den Bergen. Die Seiser Alm liegt ja direkt neben Kastelruth und weil der Anblick wirklich toll ist, gibt es neben der üblichen 3.000 Pixel breiten Ansicht beim Draufklicken auch noch eine zusätzliche 8.600 Pixel breite Variante. Nach Rückfragen findet Ihr die knapp 30.000 Pixel breite Originaldatei hier.

Auf der Hochalm selbst wird zur Zeit heftig gebaut, was mich schon echt irritierte. Da kommt man über 1.900 Meter hoch und steht mitten in einer Großbaustelle. Nicht schön. Auch ist die Gegend beim genaueren Hinsehen deutlich vom Skifahren gezeichnet. Erst wenn man noch etwas höher steigt verliert sich der Blick in der Ferne und der alpine Blick gewinnt zum Glück wieder Oberhand. Mir stellt sich deutlich die Frage, ob beispielsweise ein nach Feng Shui gestyltes Fünfsternehotel mit Garten auf eine Hochalm gehört. In meinen Augen ist das komplett deplaziert. Es scheint im Gegensatz zu anderen touristischen Zielen keine Baubehörde zu geben, die auf ein einheitliches, lokal geprägtes Bild drängt; das ist ein großer Fehler.

Aber es gibt natürlich auch wunderschönen Klischeebilder wie diese Kühe, die bimmelnd auf teilweise steilen Hängen grasen. Das ist es doch, was wir eigentlich in den Bergen sehen wollen: schöne heile Welt, die wir in der Stadt schon lange nicht mehr haben. Es wäre touristisch also völlig bekloppt, beim Bauen dann auf städtisches Flair zu setzen.

Diese dicht mit Flechten und Moos bewachsene Birke gefiel mir auch sehr. In dieser Art gibt es viele Bäume und sie lassen die Gegend ganz schnell leicht urwaldig aussehen. Außerdem gibt es natürlich ganz viele Blumen, von denen Ihr nachfolgend unkommentiert einige seht. Martin und ich wollen auch mal richtig hoch auf die Berge. Das Panoramabild gibt da ja genug Anregung.

10 Gedanken zu „Auf der Seiser Alm“

  1. WOW – dieses Panoramabild ist echt der Hammer.
    Darf ich das auch benutzen zum Bedrucken eines Schals für einen großen Südtirol Fan..?
    Das wäre total super.

  2. Ja, das wird auf jeden Fall ein Unikat ;-) Vielen herzlichen Dank, das ist wirklich super nett!!!

Kommentare sind geschlossen.