The times they are a changin‘

Mit diesem Klassiker hatte Dylan natürlich Recht und so ist das auch bei uns in der Veranstaltungstechnik. Manchmal, manchmal aber kommen die alten Zeiten doch noch mal zurück. Die Zeiten, in denen Stagehands nach Schweiß, Füßen, billigstem Selbstdrehtakak und Alkohol rochen stanken, die Klamotten tagelang nicht gewechselt wurden. Die Zeiten, in denen die Helfer einer Tourcrew, die in diesem Setup schon paarunddreißig Termine hinter sich hat und bei der niemand weniger als zehn Jahre auf der Straße ist, versucht zu erklären, wie man’s denn richtig macht, wie man denn damals den Rock ’n‘ Roll erfunden hat. Die Zeiten, in denen ausführlich Raucherpausen gemacht wurden, in denen der Truck volldiskutiert wurde, statt ihn mal knackig vollzumachen. Ich schreibe diesen Artikel an einem solchen Abend, an dem es kaum möglich ist, auf der Bühne abzubauen, ohne durch den Mund zu atmen und der Abbau und das Laden sich hinzieht. Da man sich aber immer wieder trifft und auf diese Kollegen angewiesen ist, lege ich die Veröffentlichung irgendwann in die Zukunft, damit der zeitliche Bezug fehlt; aber ich mußte diese Zumutung einfach mal loswerden.

Am liebsten würde ich die alle mal eben abkärchern. Dann würden wir auch nicht schneller fertig, aber es wäre wenigstens erträglich. In diesem Sinne: Nase zu und durch !

3 Gedanken zu „The times they are a changin‘“

  1. Abkärchern!!!!! Welch ein herrlicher Ausdruck!!! Der wird sofort in meinen Sprachgebrauch Einzug halten!

    Hoffe Deine Nase hat sich inzwischen wieder erholt!!!

    Ein schönes sonniges Wochenende,

    Thorsten

    1. Das Copyright für abkärchern liegt aber afaik beim Französischen Innenminister, der damit die Unruhen in den Vorstädten ausgelöst oder zumindest „entflammt“ hat.

      Aber keine Angst, so Typen gibt es nicht nur bei den professionellen Hands…

  2. „Dann würden wir auch nicht schneller fertig, aber es wäre wenigstens erträglich“
    Warum hast du es dann nicht getan? Verloren hättest du fast nichts, gewonnen viel…

Kommentare sind geschlossen.