verschobene Verhältnisse

Eine kleine Geschichte bei Dan erinnert mich an eine Erfahrung, die ich vor ein paar Jahren ähnlich auch machte. Als Jugendlicher und junger Erwachsener lebte ich ja in Duisburg und es war mein absoluter Traum, ein Mal nicht nur beispielsweise in der Aula des Mannesmann – Gymnasiums wirken zu dürfen, sondern auch mal in der Rhein Ruhr Halle, der größten Halle in Duisburg. Eben da, wo die „großen“ spielten. Von noch größeren Hallen in der Umgebung wagte ich nicht mal zu träumen.

Die Jahre vergingen, mittlerweile war ich mit Produktionen lange in der Westfalenhalle, in der Kölnarena, oder in Bercy gewesen und während einer Rieu – „Dörfertour“ kamen wir dann auch mal nach Duisburg in die Rhein Ruhr Halle. Ich war fast ein wenig aufgeregt; endlich sollte mein Traum sich erfüllen.

Mann war die Enttäuschung groß. Was war das für eine — ‚tschuldigung — Pißhalle. Das sollte mein Traum gewesen sein ?  Die Halle war potthäßlich, hatte keinerlei Ausstrahlung und man konnte noch nicht mal riggen. Mein Alltag hatte meine Träume lange überholt, ohne daß ich das gemerkt hatte. Es tat mir in der Seele weh und ich schämte mich dafür, daß meine Heimatstadt nur so einen Krüppel als Halle vorweisen konnte. Seit dem war ich auch nie mehr dort …… obwohl mich ja schon interessierte, ob in den Jahren was in der Halle getan wurde.

8 Gedanken zu „verschobene Verhältnisse“

  1. Hallo Markus!

    Die Rhein-Ruhr-Halle steht noch. Die Betonung liegt aber auf „noch“. Der aktuelle Duisburger Oberbürgermeister möchte diese Halle (die Halle ist aber noch immer noch genauso häßlich wie in deiner Erinnerung) abreißen und durch ein Factory-Outlet-Center ersetzen.

    Allerdings kann ich dir sagen, dass sich die Kollegen aus der Halle mit Grausen an deinen Stehgeiger erinnern.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Robin

  2. Hmmh, wurden da nicht auch desöfteren (für die Teilnehmer^^) recht interessante Car-Clinic-Veranstaltungen durchgeführt? Mir wurde da sowas zugetragen.

  3. Die beiden bilder sehen cool aus… wenn man auf die drauf schaut hat man irgendwie das Gefühl mitten in dieser Halle zu sein… ich find die echt gut gelungen.

  4. Grüße aus Dans Heimatstadt. Freue mich schon ihn wiederzusehen nach 10+X Wochen. Hast Du den Eintrag zum Madison Square Garden gelesen?
    http://admiraldon.wordpress.com/2008/11/24/2311-new-york-madison-square-garden/

    Schöne Geschichte, ich durfte die RRH auch schon mal als Stage Manager bespielen (Nachwuchsfestival, alle 5 Minuten eine Band auf die Bühne jagen).

    Im Rückblick war es logistisch eine der besseren Hallen für diesen Sport.
    Irgendwann wird man dankbarer und schraubt seine Erwartungen herunter, freut sich daß die Produktion einfach nur über die Bühne geht.

    1. Ja, ich hab‘ alle Einträge bei Dan gelesen, auch den über die Halle, wo Dan sich nicht erklären konnte, wofür sie so berühmt ist :-)

      Bei mir ist es heute auch so, daß es mir fast egal ist, wie die Halle ist, wenn dann die Produktion glatt läuft. Aber in diesem Fall war es ja die Halle meiner Träume und da war das Aufwachen halt besonders hart.

Kommentare sind geschlossen.