Alter Mann

Gerade fällt mir noch eine Episode zur letztwöchigen Firmenpräsentation ein. Wir hatten da verschiedene Lautsprechersysteme aufgebaut, damit man die auch mal im direkten Vergleich hören kann. Mittels Galileo waren die auch so eingerichtet, daß sie alle gleich laut schallerten und so konnte man bequem hin und her schalten. Die anwesenden Kunden waren in etwa 5-köpfige Gruppen aufgeteilt und eine dieser Gruppen bestand aus jungen, attraktiven Frauen. Natürlich fängt man als Mann dann an, ein wenig zu posen. Und natürlich fliegt man dann sowas von auf die Schnauze……

Ich habe auf meinem Rechner eine recht ansehnliche Zahl von Songs. Zur Zeit etwa 55GB. Ja, alle legal. Und großspurig sagte ich den Mädels, sie sollen sich mal ihren Lieblingssong wünschen und den würden wir dann mal zum Vergleich der Boxen hören. Die nannten mir dann reihenweise Interpreten, von denen ich noch nicht mal ansatzweise gehört hatte. Nach dem fünften oder sechsten Vorschlag fragten sie dann mitleidig, was ich denn als alter Mann so anzubieten hätte. Zu ärgerlich. :-)

3 Gedanken zu „Alter Mann“

  1. Legal auf dem Rechner?
    Du zahlst den Gema-Aufschlag für gewerblich genutzte Kopien?
    Oder alle online erworben? (wobei ich nicht genau weiß, ob das nicht auch nur die private Nutzung einschließt).

    Verzeih meine provokante Frage, aber aus diversen Gründen beschäftige ich mich derzeit auch damit und mich kotzt z.B. an, das ich nur mit erheblichen Mehrkosten eine Beschallung in einer Kneipe vom Rechner statt von CDs machen kann, auch wenn ich alle Original-CDs besitze.

    Wei 55 GB gerippte CDs hab ich auch ungefähr auf meinem Rechner. Das heißt leider nicht, das ich den Rechner dann auch zum Abspielen der Musik verwenden darf.

    1. Mit dem GEMA – Recht für Gastronomen habe ich mich leider bisher nicht beschäftigt. Bei Veranstaltungen war es bisher egal, woher die abgespielte Musik kommt, wenn die Veranstaltung an sich gemeldet ist; das sind ja immer Kurzzeitdeals. Wie das bei Jahresverträgen aussieht — keine Ahnung. Die Musik meines Rechners sind gerippte CDs, die alle bei mir zuhause liegen.

  2. Oh ja, das mit den Interpreten kenne ich … wir hatten letzte Woche THE DOME …
    Und da war ich doch auch bei einigen auftretenden Künstlern überfragt …

Kommentare sind geschlossen.