Feeds und Contentklau

Nachdem Torsten schon nachfrug, will ich das hier auch noch mal eben anreißen: ich sah mich leider gezwungen, den angebotenen RSS – Feed so umzustellen, daß nicht mehr der ganze Text, sondern nur noch der Anfang verschickt wird. Grund ist die Tatsache, daß ich meine Artikel vermehrt auch auf anderen Seiten fand. Werbefinanzierte Angebote füttern ja gerne automatisch via Feed ihre Seiten mit fremdem Inhalt. Da ich schon kein Geld mit meinem Blog verdiene, sollen das auch andere bitte nicht mit meinem geistigen Eigentum tun. Da aber gegen die Anbieter im Ausland immer nur schwer vorzugehen ist, entschloß ich mich zu dieser Variante. Schreibt mir doch mal, ob das für Euch jetzt sehr nervig ist.

12 Gedanken zu „Feeds und Contentklau“

  1. Klar ist das nervig, aber durchaus nachvollziehbar. Ich würd’s an deiner Stelle so lassen, letztlich ist es für die Leser nur ein Klick, und sie sind wieder bei dir auf der Seite. Was den Contentklau angeht, sollte man zumindest an die inländischen Anbieter einfach mal ne Rechnung schicken. Mal schauen, was da zurückkommt.

  2. Geht scho‘ :)
    Natuerlich bissel nerviger, aber der eine Klick vom Feedreader zum Artikel ist dann schon auch noch drin.

  3. ich find es auch schade, gerade bei dir ist mir das in den vergangenen tagen häufiger passiert, dass ich „nur mal fix“ die feeds im reader abgrasen wollte, und dan keine muse hatte, mir den folgelink auch noch anzusehen… da sind dir bestimmt schon acht oder neun klicks verloren gegangen… wie wäre es mit dem copyright-plugin für den feed? hat beispielsweise kai (status6) bei sich, so sehen etwaige leser der fremdseiten zuminest, dass ich die andere seite illegalerweise an inhalt bereichert…

  4. Hi,
    es könnte sein, dass wir auch mal etwas von Dir veröffentlichen. Allerdings sind wir werbefrei und arbeiten auch kostenlos und sozial engagiert.
    Kannst uns ja mal kurz eine Nachricht geben ob es Dir genehm wäre.

    LG

    1. Ähm…

      „es könnte sein, dass wir auch mal etwas von Dir veröffentlichen.“

      Dünnes Eis. So wie das geschrieben ist, erwaeckt die Aussage den Eindruck, dass es was vollkommen normales wäre, den Content zusammenzusuchen und einfach zu kopieren, man tut den Leuten damit ja noch nen Gefallen… -.o

      Aufwachen allerseits, das ist im schlimmsten Fall eine Straftat, und auch zivilrechtlich zu belangen! Da kann man (auch in Deutschland) viel Geld verlieren!

    2. Ihr zitiertet mich schon :-) Da bei Euch klar ersichtlich ist, woher der Artikel kommt (und Ihr ihn nicht als Eure Arbeit ausgebt) und Ihr auch kein Geld damit verdient, finde ich das völlig ok. Also gerne wieder.

      Gruß

      Markus

  5. Wir sind ja nun alte Hamburg.org´s (www.hamburg.org) und machen das schon jahrelang und es gab bisher keine Einwände oder Probleme und wollen eher die Blogger-Szene unterstützen und deren Engagement.
    Darum frage ich lieber noch einmal nach. Und Geld wollen wir ja auch nicht verdienen.

    1. Vollkommen unbesehen dessen, dass ihr hamburgorgs seid, solltet ihr es lieber anders formulieren. Statt „es könnte sein, dass wir auch mal etwas von Dir veröffentlichen.“ besser schreiben „es könnte sein, dass wir auch gerne mal etwas von Dir veröffentlichen würden. Wie schaut’s aus?“. Sonst klingt das etwas komisch.

      Anyway. Euer Feed ist ja manchmal ganz spannend… :-P

  6. Naja, vielleicht war ich etwas zu spontan mit meiner Kommentierung gewesen und hätte es besser formulieren sollen. Sorry!
    Wir sind aber auch gerade erst im Aufbau und ich bin wirklich etwas im Stress und habe den Artikel gerade gesichtet gehabt.
    Wir würden uns natürlich über Eure Besuche auf unserer Seite weiterhin freuen.

  7. Evtl. sind die Beiträge & Kommentar zu dem Thema im Lawblog von Udo Vetter hilfreich – oder gar je nach dem er in seiner Funktion als Anwalt:

    http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/01/04/content-klau/
    http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/01/05/content-klau-2/
    http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/07/26/newspick-und-eine-alte-idee-andere-arbeiten-lassen/

    :-( Und ja, leider könnte das mit den ausländischen Anbietern ein Problem sein.

    Lieber wäre mir natürlich ein vollständiger Feed, aber ich bin vollkommen mit dem gekürzten einverstanden, um den Content-Klau mindestens zu erschweren.

  8. Ich mag vollständige Feeds lieber, verstehe aber, dass es in dem Fall wohl nicht anders geht.

    Andererseits – eine Handvoll Blogs lese ich nicht über Feedreader, sondern „direkt“. Und da gehört das Tour-Blog dazu ;-)

Kommentare sind geschlossen.