ausgebremst

Wenn ich am Schreibtisch sitze, dann kann ich 21 verschiedene W-LANs empfangen. Da ist also ganz schön was los bei mir in der Nachbarschaft. Das Interessante dabei: allein fünf Stationen funken auf Kanal 6, sogar acht auf Kanal 11. Die Kanäle 2, 4, 7, 10 und 12 sind völlig ungenutzt. Ich habe mir natürlich einen Kanal gesucht, den ich ganz für mich allein habe.

Auch bemerkenswert ist die Tatsache, daß 10 Stationen Namen wie default, ALICE-WLAN, oder FRITZ!Box tragen und zwei sogar offene Netzwerke sind. Immerhin zwei Stationen senden keine SSID.

Eine Station trägt den Namen eines benachbarten Paares und ist offen. Ob ich über deren IP mal Fetischspielzeug bestelle und an ihre Adresse schicke ?  Würd‘ mich schon reizen.

2 Gedanken zu „ausgebremst“

  1. Schon faszinierend, wie manche Leute mit ihrem Wlan umgehen. Da sieht man mal wieder, das nicht jeder, der einen Computer hat auch damit umgehen kann.
    Letztes Jahr meinte ein befreundeter Taxifahrer mal zu mir, er wäre über mein Wlan online gewesen. Schwierig eigentlich, da das Netz unsichtbar ist und zudem die Rechner, die an den Router dürfen mit ihrer MAC-Adresse dort registriert sind. Als ich nach dem Namen fragte kam dann auch heraus, das er das (offene) Netz eines Nachbarn erwischt hatte. :-)

    Übrigens, ich stehe gerade mit dem Lkw in Helsingborg/Schweden und surfe über ein offenes Wlan. Erstaunlich, wieviele offene Netze ich hier nach nur 5 Minuten Suche gefunden habe….

  2. Och geh doch mal zu (zusammengeschrieben) bug me not dot com und such Dir da Zugangsdaten zu einem der hippen „sozialen Netzwerke“ und schick denen (so sie „drin“ sind) von da nette Grüße. Wenn da dann irgendwer (was ich nicht glaube und technisch wohl kompliziert) „ermitteln“ sollte gäbe das wohl sehr erstaunte Gesichte „das kam von ihrem Wlan/ihrer IP“…

Kommentare sind geschlossen.