F.C. Gundlach: Das fotografische Werk

Copyright: Stiftung F.C. Gundlach

In den Deichtorhallen Hamburg ist zur Zeit das photographische Lebenswerk F.C. Gundlachs zu sehen und Lebenswerk meint tatsächlich Bilder aus der Jugend bis zur heutigen Zeit. Ganz zweifelsfrei ist Gundlach der deutsche Modephotograph, stilprägend für eine ganze Epoche. Sicher also Grund genug, ihm eine solche Ausstellung zu widmen. Ob es aber unbedingt in den Deichtorhallen sein muß, deren Direktor er selbst ist, möchte ich bezweifeln. Das hat einen gewissen Geschmack.

Copyright: Stiftung F.C. Gundlach

Wenn ich mir die Ausstellung ansehe, dann gefallen mir persönlich die Arbeiten am besten, die nichts mit Modephotographie zu tun haben; das sind leider in der Ausstellung recht wenige. Aber auch bei den Modebildern gibt es tatsächlich einige, die so herausragend sind, daß sie längst Kunst sind und nicht nur Gebrauchsphotographie. Dabei entwickeln sie jedoch bei Betrachtung der Ausstellung eine gewisse Vorhersehbarkeit; die Handschrift des Photographen ist doch klar zu erkennen.

Copyright: Stiftung F.C. Gundlach

Länger habe ich gestern darüber nachgedacht, ob die Zeitschrift Brigitte, für die Gundlach Jahrzehnte tätig war, seinen Stil prägte, oder er mit seinem Stil die Zeitschrift. Jedenfalls ist in den Arbeiten ein deutlicher Wiedererkennungswert für die Brigitte.

Insgesamt fand ich die Ausstellung sehr schön; sie hat mich motiviert, doch neben der beruflich immer notwendigen Digitalknipse öfter mal wieder eine „echte“ Kamera in die Hand zu nehmen.