Die Hafengeburtstagsbilder

SAR

Hier nun in einem Schwung die versprochene kleine Auswahl meiner Hafengeburtstagsbilder. Alle Photos sind letzten Sonntag – Morgen zwischen 06:00 und 08:00 Uhr entstanden. Oben beispielsweise der Rumpf eines Seenotrettungsbootes.

Fockmast

Schiffe dieser Größenordnung sind mir recht bekannt; ich bin selbst einige Zeit als Crew auf solchen Seglern gefahren.

Klüverbaum

Eine der schönsten Dinge auf solchen Schiffen ist es, wenn man sich auf hoher See vorne ins Klüvernetz legen und sonnen kann.

Anker

Krusenstern

Schiffe wie die Krusenstern sind aber auch für mich recht groß und beeindruckend. Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem ähnlich großen Schiff, der Mir, mitzufahren. Oben auf dem Mast sitzend macht’s schon großen Spaß.

Barkasse

Das Schöne beim Hafengeburtstag ist der Kontrast zwischen den großen und den kleinen Schiffen. Hier eine Barkasse, die ja leider aus völlig überzogenen Sicherheitsgründen in näherer Zukunft aussterben werden.

Krusenstern

Hier noch mal die Krusenstern; dieses mal das Ruder. Schön klassisch draußen, wie es sich auf einem Segler gehört. Bei Sturm allerdings auf Dauer kein Spaß.

Wanten der Krusenstern

Ein Blick auf die Wanten der Krusenstern.

Gangwaywache der Krusenstern

Die Gangwaywache der Krusenstern schaut etwas freundlicher, als der Kollege der Sedov. Dafür sind sie aber auch zu zweit.

Falthelikopter

Kriegsschiffe finde ich persönlich dann nicht sooo interessant; es sei denn, sie haben einen zusammengefalteten Helikopter auf dem Achterdeck.

Holländische Takelage

Hier im Vordergrund ein paar Holländer; das hintere Schiff des Dreierpäckchens ist die Hendrika Bartels, der erste Großsegler, auf dem ich unterwegs war. Damals sah das Schiff allerdings noch etwas anders aus. Hinten rechts dann die Sedov.

Speicherstadt

Hier noch mal eine typische Barkasse. Ich mag diese kleinen Boote. Hafenrundfahrten mit ihnen sind auf jeden Fall deutlich den Fahrten mit großen Schiffen vorzuziehen.

Steuerhaus

Ein ganz typisches holländisches Steuerhaus.

Kriegsschiffe

Der Verlauf der Trossen gefiel mir sehr gut.

Beck's

Im Vordergrund sieht man, warum das Schiff im Hintergrund genau an dieser Stelle festgemacht hat.

Sedov

Die Sedov in vollem Schmuck.

Ruderblatt

Fender

Bordwand

Bordwand mit Bullauge

Wanten der Sedov

Ein paar Details der Sedov.

Blick in Richtung Fischmarkt

Blick von den Landungsbrücken aus in Richtung Fischmarkt.

Ballon

So früh, es war etwa 07:10 Uhr, war auch schon ein Heißluftballon unterwegs.

Crew der Krusenstern

Nach dem Einladen von Proviant ist hier die Besatzung der Krusenstern wieder auf dem Weg zurück auf’s Schiff. Ich bin leider ein wenig zu spät daran vorbeigekommen, sonst hätte ich photographieren können, wie etwa 50 Mann in langer Kette ganze Europaletten voll mit Lebensmitteln und Getränken auf’s Schiff transportieren.

Cap San Diego mit Hafenaufsichtsschiff

An der Überseebrücke wohnt nicht nur die Cap San Diego, sondern während des Hafengeburtstags auch die Emden, die von der Hafenaufsicht ebenfalls mit Getränken versorgt wurde.

U-Boot

U-Boot

Ebenfalls an der Überseebrücke lag auch dieses kleine U-Boot mit äußerst netter Besatzung. Na, und dann war es auch schon kurz vor acht und ich mußte los. Schade eigentlich. Nächstes Jahr habe ich hoffentlich bei ähnlich gutem Wetter etwas mehr Zeit.

7 Gedanken zu „Die Hafengeburtstagsbilder“

    1. Doch, Regina, Ide Min, Loth Lorien, Tolkin, Mare Frisium, ganz viele von den Holländern waren da, ohne daß ich sie jetzt hier explizit genannte hätte. da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, denn früher war die niederländische Abteilung beim Hafengeburtstag in Hamburg ja nicht so stark vertreten.

      1. Dann ist es ja doppelt schade, dass du tagsüber keine Zeit hattest und dich nicht mit den Bengels treffen konntest!

  1. schönes Licht eingefangen, da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt… :)

    Sind die Bilder hier direkt von der Labor-CD oder hast Du sie selber eingescannt? Ich hab mit Labor CDs schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber diese sehen ja überwiegend gut aus. Gerade den starken Kontrasten kommt das ja zu Gute.

Kommentare sind geschlossen.