Wundertüte

In der heutigen Zeit ist es ja als Mann recht schwer, für eine Frau noch ein Held zu sein und so sagt man sofort zu, wenn man gefragt wird, ob man denn einen Rechner neu einrichten könne, selbst wenn einem der Sinn der Aktion etwas zweifelhaft erscheint. Besagte Dame hatte bisher einen Pentium 3 mit 800MHz und 512MB RAM im Betrieb, der über eine 30GB Festplatte verfügte. Der „neue“ Rechner sei einer, der im Betrieb verschrottet werden sollte und wohl etwas schneller als der alte eigene sei, wenngleich die Platte nur über 20GB verfüge; der Chef hätte den Rechner verschenkt. Na ja. Der Kenner hört „verschrottet“ und „kleinere Festplatte“, denkt sich seinen Teil … dann aber auch daran, daß alle Drachen schon in grauer Vorzeit getötet wurden … und fängt dann mal an.

Der Rechner entpuppte sich dann als Pentium 4 mit 2GHz, 1,2GB RAM und reichhaltigem Zubehör, also schon mal nicht sooo  schlecht. Der Plan war, einfach die Platte des alten Rechners mit in den neuen Rechner zu schrauben, ihn komplett neu aufzusetzen und dann wäre man ja glücklich. Beim Öffnen des Rechners dann die große Überraschung: da war schon eine zweite Platte. Hä ?!?  Beim genauen Hinsehen stellte ich dann fest, daß da zwei 120GB, 7200U/min – Platten verbaut waren, bei denen nur auf einer 20GB partitioniert worden waren, der Rest war jungfräulich. Wer macht denn so was ?  Jedenfalls schreibe ich gerade auf diesem Rechner, es ist ein schönes Teil und vor Drachen hab‘ ich auch keine Angst.

6 Gedanken zu „Wundertüte“

  1. Es macht zum Beispiel dann sinn, wenn du fuer alle Rechner ein einheitliches Windows hast, was du per RIS verteilst usw.

    Und weil neue Hardware meist guenstiger ist, nehme ich doch die….

    Gruss
    j

    1. Hm… Von 240GB nur 20 zu nutzen und dann einen größeren Rechner zu kaufen, weil der alte zu klein ist… ich weiß nicht. Auf der anderen Seite woll’n wir uns mal nicht beschweren: so hat Madame jetzt einen neuen Rechner.

      RIS in einem Fünfmannbetrieb ? Eher nicht, oder ?

      1. Naja, zu klein sagt ja nun nicht wirklich viel aus, zu wenig Rechenpower? zu wenig Speicherplatz? oder was?

        Aber RIS in nen 5 Mann Betrieb waere spielerei….

        Gruss
        J

  2. war der in ner größeren firma? dann könnte das so sein wie bei einem mir bekannten rundfunksender: laut formular stehen mitarbeiter xy nur 20 gb plattenplatz zur verfügung, also richten wir ihm die auch nur ein (weil es keine kleineren festplatten mehr zu kaufen gibt, wird eben nur ein teil partitioniert). so geschehen. ;-) und danke für die weihnachtswünsche, ich hoffe, ich krieg die tage noch die aufbau-bilder mal sortiert und hochgeladen….

Kommentare sind geschlossen.