Blogroll und Linkliste

In den Weiten des Internets gibt es viele tolle Seiten; einige davon möchte ich Euch hier vorstellen. Die meisten davon besuche ich selbst täglich, oder habe sie als Feed aboniert. Ein Besuch lohnt sich also.

Meine Lieblingsblogs:

  • balconyTV: hier könnt Ihr täglich einen Auftritt einer Hamburger Band oder eines Künstlers sehen, der einen Song auf einem Balkon direkt am Spielbudenplatz (Reeperbahn) darbietet.
  • Die Herren Weltweit & Co.: Dan ist Backliner, also jemand, der sich um die Instrumente von Musikern kümmert, und er schreibt von seinen Erfahrungen auf Tour und was ihn sonst noch so interessiert.
  • Die Nachtschwester: zwar schreibt die Schwester sehr unregelmäßig, aber wenn sie schreibt, dann ist es toll. Die Nachtschwester ist leitende Intensivpflegerin und zur Zeit in einem Zerfallteil des Tito’schen Reichs beschäftigt.
  • Die Rückseite der Reeperbahn: Matt wohnt auf Pauli. Daß es da nicht langweilig ist, kann man sich ja denken.
  • Fernfahrerblog: Uwe ist wie ich viel unterwegs und das verbindet uns.
  • Frl. Krise: ist Hauptschullehrerin an einer Schule mit hohem Ausländeranteil und schreibt ein unglaublich tolles Blog über ihre Sicht der Dinge.
  • HD Schellnack: Dirk kenne ich seit vielen, vielen Jahren. Er war mal Trommler in einer Band, in der ich Bandmischer war. Heute ist er ein erfolgreicher Graphiker und Designer.
  • Kays Weblog: ein Hamburger Bloggerkollege, der auch schön viele Photos macht.
  • ker0zene: aus Paderborn kommen einige gute Blogs, das hier ist eines davon.
  • Kroetengruen: Flocke verstarb leider am 13.12.2009. Ich hoffe trotzdem, daß Ihr Blog uns noch erhalten bleibt, denn Karin war eine lustige, lebensbejahende Frau, deren Posts man auch im Nachhinein noch gut lesen kann.
  • Luzie – der Schrecken der Straße: so schrecklich ist Luzie gar nicht. Sonst kämen ja auch keine Kunden in ihren kleinen Laden auf’m Prenzel.
  • Modern Mechanix: manchmal stecken hinter alten Ideen hochmoderne Gedanken. In Modern Mechanix kann man alte Plakate, Prospekte und Ankündigungen sehen, die damals Technik anpreisten, die noch heute aktuell ist.
  • Niemandsdinge: Mia ist auch aus Paderborn und schreibt erfrischend frisch.
  • SciLogs: ein unglaublich toll geschriebenes wissentschaftliches Blog.
  • Der Shopblogger: ein Klassiker unter den Berufsblogs. Lustige Geschichten aus einem Bremer Supermarkt.
  • Taxi – Blog: Taxifahrer kommen viel rum und haben darum viel zu erzählen. Kein Wunder, daß es mehrere bloggende Taxifahrer gibt. Dieses Blog ist ebenfalls aus Paderborn.
  • Der Taxiblogger: Der Taxiblogger berichtet neuerdings aus Berlin (früher aus Frankfurt).
  • The Maaastrix: Photograph Marco twittert leider immer mehr und blogt weniger, was ärgerlich ist, gefällt mir doch sein Stil sehr.
  • Theaterblogs: Portal für Blogs rund ums Theater.
  • TruckOnline: noch ein bloggender Trucker, dessen Geschichten ich gern lese.

Schöne Photoblogs:

  • tour – focus: Werbung in eigener Sache — das ist mein Photoblog
  • A walk through Durham Township: diese Bilder sind vom Land. Und sie sind wunderschön. Kathleen schafft es immer wieder, ganz besondere Perspektiven zu entwickeln und sogar einer Stadtratte wie mir das Landleben schmackhaft zu machen.
  • Afraid ro see: Andrew photographiert eine große Bandbreite an Dingen, immer mit großer Liebe zum Detail.
  • Annette Prüfer: analoge Schwarzweißbilder, manchmal auch Mittelformat. Sehr schön gesehen.
  • Benjamin Bergh: ein junger schwedischer Photograph mit sehr warmen Bildern.
  • Daily dose of imagery: Sam wohnt eigentlich in Kanada, kommt aber viel rum. Dadurch gibt es auch für uns viel zu sehen.
  • Feaverish Photography Blog: Blog, das verschiedene Photographen vorstellt. Eine wirklich tolle Übersicht.
  • Jottkah: Julia kommt aus dem Ruhrgebiet und als gebürtiger Ruhrgebietler ist mir das natürlich sympathisch. Außerdem mag ich Ihre Perspektive.
  • ker0zene: nanu, den Namen hatten wir doch schon bei den Blogs ?  Stimmt, ker0zene blogt und photographiert. Und beides sehr gut. Darum also doppelt.
  • Netzküssen: ein Photoblog mit einer ganz tollen Idee: zu jedem Bild gibt es auch einen Song, den Anne mit der Situation verbindet. Super, oder ?
  • Nicole Zaborowska: junge Schwedin, die leider viel zu wenig photographiert, dann aber mit gutem Auge.
  • Pan-O-Rama: als Panoramaphotofan ist doch klar, daß hier auch ein Panoramaphoto – Photoblog sein muß, oder ?
  • Panoramicum: Klaus macht wirklich umwerfende Panoramaphotos, Planetenbilder und Escher – ähnliche Photos. Sehr, sehr sehenswert.
  • Photoschau: die Bilder hier sind fast immer von unglaublicher Klarheit und wirken auf den ersten Blick oft einfach. Aber nur auf den ersten Blick !
  • Smudo: ist nicht der Sänger einer deutschen Kapelle, sondern ein schwedischer Photograph.
  • The daily sunrise: hier gibt es Bilder eines jungen Photographen aus Indien. Manchmal fremd, aber immer schön.
  • Vivian Maier: sehr schöne Mittelformat – Bilder aus den 50er bis 70er Jahren einer erst kürzlich entdeckten Photographin

Sonstige Links:

  • DTHG: die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft ist der Berufsverband für Theatertechniker. Auf der Seite gibt es nicht nur Verbandsarbeit, sondern auch viele Gesetzestexte rund ums Theater zum Nachlesen.
  • Media Resource Group: mein Arbeitgeber. Eine Firma für Veranstaltungstechnik. Natürlich eine der besten der Welt ;-)
  • Oha !: hier kann man schöne Bilder rund um die Veranstaltung sehen. Aber nicht die erfolgreichen Produktionen sind zu entdecken, sondern Installationen, wie man es ganz bestimmt nicht machen sollte.
  • VPLT: Verband für professionelle Licht- und Tontechnik. Das ist gewissermaßen „mein“ Berufsverband. Auch hier findet man viele Informationen rund um die Veranstaltungstechnik und deren Rechtslage.