Kamera

In den letzten Tagen gibt es laut Serverstatistik einige Besucher, die in meinem Blog herumirren und suchen, mit welcher Kamera ich denn diese Panoramabilder mache. Zwar kann ich hier verraten, daß es eine Canon Ixus 850 IS ist, mit der ich auch sehr zufrieden bin; allerdings tut das nichts zur Sache, denn durch die AntiVerwackelElektronik bekomme ich zwar halbwegs scharfe Photos auch in dunklen Konzertsituationen hin, die Panoramen entstehen jedoch nicht damit, sondern im Rechner. Zum Stitchen nutze ich die mit 35,00€ recht günstige Software PanoramaStudio. Zwar gibt es auch Shareware – Programme, aber die sind entweder deutlich komplizierter zu bedienen, oder aber nicht so gut. Für meine Zwecke hat sich dieses Programm als ideal herausgestellt.

Ansonsten kann ich übrigens empfehlen, die eMail – Adresse aus dem Impressum zu nutzen. Wenn man Infos nicht findet bin ich sehr gerne bereit, auch auf Mails zu antworten. Oder eben lange genug suchen. Dann merke ich es anhand der Statistik vielleicht auch ;-)

2 Gedanken zu „Kamera“

  1. Also ich habe für die Hosentasche noch meine Canon IXUS 300 – und solange sie mich nicht im Stich läßt sehe ich auch keinen wirklichen Grund mich von ihr zu trennen.
    Bei der Kamera ist eine Software dabei zum Herstellen der Panoramabilder. Meine ersten Versuche waren 360 Grad Bilder am Hanggrundstück, was dazu führte, das ich den Horizont nicht gehalten habe und ein ganz breites aber wenig hohes Bild entstanden ist!

    also ich habe eben mal im Blog nach der Kamera gesucht und bin nur auf die Diskussion über Deine IXUS 50 gestoßen!?

    1. Das bei Canon mitgelieferte PhotoStitch – Programm ist meiner Erfahrung nach eher nicht wirklich für den Alltag geeignet. Die Anforderungen an die Bilder sind zu hoch und Korrekturmöglichkeiten zu klein. PanoramaStudio bastelt auch Photos zusammen, die zueinander verdreht sind, unterschiedliche Belichtungszeiten haben und bietet auch die Möglichkeit, Parameter geziehlt zu verändern. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall besser.

Kommentare sind geschlossen.