Heiligendamm

Sicherheitsanlagen in Heiligendamm; Copyright: Alexander Svensson

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ sprach vor einigen Jahren ein Herr mit hoher Stimme; weniger Tage später kam sie doch. In dem Land, in dem sie früher stand wird zur Zeit eine neue Mauer errichtet. Das KnowHow ist ja noch da. Heiligendamm, eigentlich idyllischer Seekurort an der Ostsee und Austragungsstätte des sommerlichen G8 – Gipfels, wird verbarrikadiert, dem Zaun darf man sich dann auch nicht mehr nähern.

Aussicht auf Heiligendamm; das Bild ist größerklickbar

Für alle, die Dank der Sicherheitsstufe im Sommer nicht dorthin kommen hier mal ein Photo von meinem Besuch von vor drei Jahren. Ausgerechnet an dem Tag war es leider bewölkt. Wer übrigens meine ganze damalige Reise per Großsegler von Kiel nach Danzig nacherleben möchte, der kann das hier tun.

5 Gedanken zu „Heiligendamm“

  1. Meine Idee zu solchen hochkarätigen Treffen bedeutsamer Politiker oder Wirtschaftsbosse wäre: eine abgelegene Insel als Tagungsort auszubauen und dann da ungestört zu tagen!!!

    Ich finde es schlimm welcher Aufwand getrieben wird oder getrieben werden muß, damit so eine Tagung abgehalten werden kann. In München z. B. tagen jedes Jahr die Kriegsminister etc. in der Innenstadt (Hotel Bayerischer Hof) da müssen dann die Bewohner, die in einer Sperrzone wohnen, sich ausweisen und andere Personen dürfen ohne Berechtigungsnachweis gar nicht in diese Zone.

    Warum müssen solche Treffen unbedingt in einer reizvollen Gegend (Heiligendamm, Davos etc) stattfinden, wo doch die Teilnehmer kaum was von der Umgebung mitbekommen, weil sie doch so überbeschäftig und ohne Pause ihre Ämter ausfüllen. Ein ehemaliger Truppenübungsplatz täte doch auch seine Dienste!!!???

  2. Ist ja löblich, dass wir vor denen die dort eingesperrt werden, geschützt werden soll. Aber ist das der richtige Weg? Oder hab ich was falsch verstanden?
    Vermutlich ist es dann auch von Rostock bis Lübeck untersagt sein Gepäck in den Hotellobbys abzustellen ;)

    1. Das sowieso. Wahrscheinlich darf man dann auch seinen Hund nicht mehr vor der Metzgerei anleinen, weil der ja mit Sprengstoff gefüllt sein könnte.

Kommentare sind geschlossen.