Tolle Castingshow

Castingshows sind im Fernsehen ja schwer angesagt und auch die Öffentlichrechtlichen machen fleißig mit. Heute Abend sah ich zufällig die Endausscheidung von „Dein Song“ im KiKa — und war überrascht. Was für ein tolles Niveau. Dieter Bohlen soll sich von dieser Sendung mal eine ganz dicke Scheibe … nein, Quatsch, zwei extradicke Scheiben abschneiden.

Worum geht’s: Kinder (die jüngste Teilnehmerin war elf !) schreiben ihre eigenen Songs, stellen sie einer Jury vor, die besten 16 wurden zu einem Komponistencamp geschickt, bei dem sie die Gelegenheit hatten, ihre Songs unter professioneller Betreuung und gegensseitiger Hilfe zu überarbeiten. Die besten acht Teilnehmer konnten dann die Stücke zusammen mit einem „Paten“ aufnehmen. Dabei muß ich sagen, daß allein die Auswahl der prominenten Paten schon wirklich toll und zum jeweiligen Song passend war. Herausgekommen sind acht Stücke bei denen es mir schwer fällt, mich wirklich für den besten Song zu entscheiden. Mir gefallen zwar nicht alle acht Produktionen, aber das Gesamtniveau ist echt spitze. Außerdem konnten diese acht Finalteilnehmer ein Video zu ihrem Song produzieren. Auch bei der Umsetzung der Filme wurde beim ZDF nicht gespart; so poppige Produktionen hätte man dem angeblichen Seniorensender gar nicht zugetraut.

Insgesamt eine Show, die auf Individualität setzt. Die nicht bekannte Hits nachträllern läßt, sondern die eigene Kreativität fördert. Und ein Format, daß nicht in den KiKa, sondern in den Hauptsender gehört. Beide Daumen hoch.

6 Gedanken zu „Tolle Castingshow“

  1. Markus, man merkt Du schaust zu selten Kika. ;-) Das war übrigens – wenn ich richtig gezählt habe – schon die dritte Staffel von „Dein Song“.

  2. Ich war ja am Anfang noch ziemlich skeptisch, aber das ist für die Umstände wirklich beeindruckend. Vor allem der Produktionsaufwand der Videos („Fill my life“ und „Tell me“) und die Qualität („Endlich frei“) zeigen, wie viel dort investiert wurde – da können einige Chart-Produktionen nicht mithalten.

  3. jo feiner Sender das
    Das einzige Programm was meine Kiddies anschalten dürfen ohne zu fragen. Ich kann mir da eigentlich immer sicher sein, daß sie dort nicht irgendwelchen Schwamm ins Gehirn gespült bekommen. Abgesehen davon ist der KIKA ne gemeinschaftssache von ZDF/ARD und im MDR angesiedelt (Landesfunkhaus Erfurt).

  4. Das Konzept gefiel mir von Anfang an, wenngleich ich der medialen Vermarktung von Kindern immer sehr kritisch gegenüberstehe. Hier scheint man aber die Kiddies sehr respektvoll zu behandeln.

    Ach ja, wo wir gerade beim Kika sind: „Logo“ und „Wissen macht Ah“ sind auch einfach nur genial – nicht nur für Kinder. ;-)

Kommentare sind geschlossen.