Terrorism

Wenn man einmal verstanden hat, wie sich die kyrillischen Buchstaben aussprechen, dann erschließt sich die Bedeutung des Wortes oft ganz von allein. Hier geht es ganz offensichtlich um Terrorism und das ist sowas von ein Lehnwort, daß das Verständnis sehr einfach ist. Auf der Schaustafel im Backstagebereich des heutigen Teaters in Ekaterinburg wird gezeigt, was alles passieren kann und wie man sich dagegen am besten schützt. Dabei ist Terrorismus heute ein oft mißbrauchtes Wort; ich weiß nicht, ob ich es immer als Terrorismus bezeichnen möchte, wenn durch staatliche Gewalt unterdrückte Bevölkerungsgruppen egal wo in der Welt sich nicht nur gewaltlos wehren, sondern mit denen ihnen zur Verfügung stehenden eher einfachen Mitteln.

Ein einfaches Beispiel: die Menschen, die Attentatsversuche auf Hitler verübten, würde man auf die heutige Zeit übertragen ja auch als Terroristen bezeichnen, obwohl wir sie heute eher Helden nennen. Ein schwieriges Thema also.