Dacia Logan

Eigentlich wollte ich viel häufiger über die verschiedenen Autos berichten, die ich zwischenzeitlich fahre, ein Modell will ich aber dann doch mal erwähnen, nämlich den Dacia Logan. Den lieferte mir Europcar in der Golf – Klasse, was mich doch etwas wunderte, kostet der Golf im Kauf doch etwa das doppelte. Dafür ist der Logan aber auch recht geräumig, hat einen gigantischen Kofferraum mit einer sehr großen, zweiflügeligen Türe (fast wie ein Sprinter). Also stellte ich mich diesem Experiment.

Natürlich war zu erwarten, daß dieses Fahrzeug jetzt keine Offenbarung ist. Die Sicherheitstechnik hinkt um Jahre hinterher (es gibt kein EPS), alles ist aus ganz billigem Plastik, der Blinker macht extrem nerviges Gepiepe, anstatt zu klacken, das Radio klingt nicht, die Klimaanlage ist schnell überfordert, es ist laut von Wind- und Motorengeräuschen, die Straßenlage könnte besser sein. Auf der anderen Seite kostet der Wagen wirklich wenig, verbraucht sensationell wenig Diesel, zieht akzeptabel und hat innen erstaunlich viel Platz. Wenn ich ein Familienvater mit wenig Einkommen wäre, oder ein Hobby hätte, das einen großen Kofferraum benötigt — ich könnte mir vorstellen, über den Wagen eben wegen des geringen Preises und des sparsamen Verbrauchs durchaus nachzudenken. Das Blinkergepiepse könnte man ja mit einem Seitenschneider lösen……

3 Gedanken zu „Dacia Logan“

  1. hassu den aus’m Parkhaus, oder von der Carrerabahn? ;)

    Ein Fahrzeug ohne ESP wuerd‘ ich nicht (mehr) kaufen, und da ich Automatikfahrer bin wird’s auch nix mit dem Dacia…

    Die Seitenschneidernummer kann uebrigens auch nach hinten losgehen; oft sind ‚die neuen‘ sehr kompakt verdrahtet (sprich: alles im Kombiinstrument, vulgo ‚Tacho‘), da is‘ nix mehr mit Hausmannstechnik. Ob das Geraeusch per Diagnosecomputer verstellt werden kann, wage ich in der Fahrzeugklasse auch zu bezweifeln – aber zur Not koennte ja auch ein bissel Bauschsaum im Piezoelement helfen, dauerhaft ;)

    Und solange Du nicht von Dubrovnik damit zurueckfahren musst…….

  2. „Das Blinkergepiepse könnte man ja mit einem Seitenschneider lösen……“ oder Du machst Dir einen Stern aufs Auto, dann ist das Blinkersetzen optional.

    Anmerkung: der 2CV hatte auch kein ESP und es hatte keiner geschafft – nicht einmal für viel Geld – ihn umzuwerfen.

  3. @Ulrich:

    > oder Du machst Dir einen Stern aufs Auto, dann ist das Blinkersetzen optional.

    zumindest fuer den linken Blinker wuerde ich dann das Piepen abschalten ;)

    > Anmerkung: der 2CV hatte auch kein ESP und es hatte keiner geschafft – nicht einmal
    > für viel Geld – ihn umzuwerfen.

    bei der Elch-Klasse (womit wir wieder beim Stern-Thema waeren ;)) sehrwohl…

    Und ja, Ente is‘ Kult – aber laengere Strecken moechte ich damit nicht fahren, auf der Autobahn (wie auch im Smart) schon garnicht…

Kommentare sind geschlossen.