kleine Probleme

Ich hab‘ mir gestern sowas wie einen freien Tag gegönnt, darum erst jetzt alles über den Aufbau. Das Theater am Aegi ist ein reines Gastspielhaus. Es hat also keine eigenen Stücke, so wie man das vom klassischen Stadttheater kennt, sondern man kann dieses Theater mieten, um seine Produktionen dort aufzuführen. Im Gegensatz zu manch anderem Gastspieltheater gibt es hier nur sehr eingeschränkt vorhandenes Licht (für die Insider: alle Brücken, Rinnen und Türme sind bestückt, aber es gibt keine Lampen für den freien Verhang über der Bühne), so daß wir welches zumieten mußten. Morgens um 09:00 kam der LKW von Amptown mit allem benötigten Materiel und unsere Lichtabteilung begann, das Licht einzurichten. Kurz vor 12:00 trudelte auch die Bühnencrew mit ihrem Material, einem kompletten Sattelschlepper und einem 12 – Tonner, ein. Das war der Moment, wo wir uns dann das erste Mal intensiv mit dem Thema „Platz“ befaßt haben. Hätten wir nämlich versucht, alles einfach auf die Bühne zu schieben, so wäre ab diesem Zeitpunkt arbeiten gar nicht mehr möglich gewesen. Also haben wir erst mal nur den 12 – Tonner leergemacht, dann die ganzen leeren Lichtcases dort hineingepackt und danach erst den 40 – Tonner ausgeladen. So hatten wir überhaupt die Chance, uns auf der Bühne noch zu bewegen.

Die Positionierung unseres Bühnenbilds ist in diesem Haus Millimeterarbeit. Gehen wir nur etwas zu weit nach vorne, dann fährt der Vorhang nicht mehr vernünftig, gehen wir zu weit nach hinten, wird die Projektion immer kleiner. Auch seitlich müssen wir uns wenigstens etwas Bewegungsfreiheit erhalten, weil während der Show ja auch noch Kulissen zu bewegen sind. Mittlerweile haben wir ja schon zwei Shows hinter uns und ich kann sagen, daß uns die Positionierung bestmöglich gelungen ist….. wenn der Vorhang nicht zu schnell zugeht. Dann weht er nämlich und bleibt an der Treppe hängen.

Da wir eine große Bühnentiefe brauchen wurde der Orchestergraben auf Bühnenniveau hochgebaut und dient uns auch als Bühne. Das hat allerdings den kleinen Schönheitsfehler, daß es dort keine Hängemöglichkeiten für Licht gibt. Darum gab es den Plan, per in Rinnen gestellte Genie – Lifte dort eine Fronttruss aufzustellen. Beim ersten Hochkurbelversuch stellten wir fest: da hat sich jemand verrechnet (bzw., da hat jemand zu leichte Gewichte für seine Sachen angegeben). Die Truss wog jedenfalls mit Sicherheit mehr, als die zwei Genies auf Dauer sicher tragen können. Da ich in meiner Vita nicht aufnehmen wollte, daß eine von mir verantwortete Konstruktion den Künstler erschlagen hat, haben wir uns kurzfristig entschlossen, massive Tower unterzustellen. Danke an Butch und Basti von Amptown, daß sie uns auch Abends nach 21:00 Uhr noch supportet haben. Jedenfalls spurtete Nachts noch ein Sprinter von Hamburg nach Hannover, um das zusätzlich benötigte Material heranzukarren. Rund um Hannover war nämlich kein kompatibles Material (Thomas SuperTruss) aufzutreiben.

Während wir also auf das zusätzliche Material warteten haben wir uns mit der Videoprojektion vergnügt. Auch die konnten wir mangels Bühnentiefe nicht einfach so aufbauen. Statt dessen wurde extra ein Spezialspiegel gekauft. Nun projeziert der Videobeamer auf dem Boden stehend senkrecht nach oben, das Bild wird nach zwei Metern mit dem Spiegel um 45° abgelenkt und dann auf die Opera (eine Art Leinwand) geworfen. Das wiederum hat zur Folge, daß es auf der Bühne keinen Umgang mehr gibt, weil man dann ja durch die Projektion laufen würde. Also mußte ein hinter der Bühne gelegener Lagerraum so leergeräumt werden, daß man ihn gefahrlos auch mit Kostümen als Durchgang nutzen kann.

Irgendwann um 00:30 Uhr herum war dann endlich Saskia, die sich als Fahrerin für das Material geopfert hatte, mit den zusätzlichen Trussen da und wir konnten unser Trusstor bauen. Dazu haben wir mit den Genies die Traverse angehoben und dann Stück für Stück die Teile der Tower daruntermontiert. Um 02:30 Uhr war ich dann glücklich im Hotel.

Am nächsten Morgen ging es um 09:00 Uhr weiter, damit die Bühne um 12:00 Uhr beim Eintreffen der Künstler in einem halbwegs anbietbaren Zustand war. Nicht nur für uns Techniker, auch für die Künstler fordert die Bühnengröße einige Kompromisse. So können die QuickChanges (Garderoben auf der Bühne, in denen die Künstler sich während der Show blitzschnell umziehen) nicht dort sein, wo sie sonst immer sind und die Wege werden etwas länger. Das führte dann zu teilweise etwas eigenwilligen Konstruktionen, aber letztlich konnte für alle eine funktionierende Lösung gefunden werden.

Nach dem Soundcheck um 14:30 Uhr (eine halbe Stunde später als geplant) dann ein etwas ….. spezieller …. Durchlauf. Szenen, die normalerweise wie im Schlaf klappen, hakten plötzlich. Kulissen müssen sehr merkwürdig gefahren werden, damit es dann hinterher auch funktioniert. Wir waren schon etwas nervös vor der Show.

Die Show….. ja…… nach vorne raus sah sie nach Augenzeugenberichten wohl so aus wie immer. Aber hinter der Bühne gab es dann doch zwischenzeitlich hektische Momente. Oder wie Birte, unsere Lichtfrau, es formulierte: die chaotischste Show seit langem. Aber solange das Publikum es nicht merkt…. ;-)

Nach der Show Premierenbesäufnisfeier und dann heia.