Die nächste Erkältung kommt bestimmt

Ich sitze mal wieder des Nachts im Würzburger Hauptbahnhof. Dieses Mal wollte ich besonders schlau sein und hatte mich extra im Vorfeld über die Öffnungszeiten der örtlichen Bahnhofsmission informiert. Erfreut las ich: „Die Bahnhofsmission hilft allen. Gratis, Sofort. In Würzburg 24 Stunden, Tag und Nacht.“ Da machte es mir also nichts aus, um 04:00 Uhr am Bahnhof anzukommen und erst um 07:30 Uhr einen Zug zu haben.

Nach meinem Klingeln an der Eingangstüre ließ mich der diensthabende Zivi eiskalt abblitzen. Für Männer sei der Zugang zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht möglich, da würden sie nur Frauen betreuen. Blöd nur, daß man diese Information nirgends findet; weder im Internet, noch in den reichlich in der Bahnhofshalle ausliegenden Flyern. Sonst hätte ich mir bei diesen Temperaturen nämlich tatsächlich ein Hotel gebucht. Unabhängig davon finde ich die Regelung grob diskriminierend. Ich friere mir bei Minustemperaturen genauso den Arsch ab wie eine Frau. Eigentlich deutlich ein Fall für die Gleichstellungsbeauftragte.

Wie gut, daß so ein Laptop doch angenehme Wärme abstrahlt, wenn man ihn mal die Platte defragmentieren läßt……

Nachtrag: ich hatte nachts eine Mail an den Leiter der Würzburger Bahnhofsmission geschrieben, inhaltlich sehr diesem Artikel hier ähnelnd. Heute Nachmittag rief er mich an, wir hatten ein sehr freundliches Telephonat, in dem er mir das Problem der Station schilderte: räumlich sei leider eine Trennung zwischen Reisendenbetreuung und Notfallbetreuung nicht möglich. Gerade die Notfallbetreuung mache es aber notwendig, daß nicht jeder Mann ohne weiteres in die Station kommt, da nachts oft Frauen vor häuslicher Gewalt in die Bahnhofsmission fliehen würden. Auf der anderen Seite würde natürlich auch Männern in echten Notlagen nachts geholfen. Sein Problem sei, daß ihm noch keine schlüssige Formulierung eingefallen sei, die die Reisendenbetreuung ausschließe, ohne psychologische Barrieren für die Notlagenbetreuung aufzubauen. Auch er bedauere sehr, daß es in Würzburg vor 05:30 Uhr keinen warmen Aufenthaltsort gäbe.

Nun.

Hoffen wir mal auf die anstehende Renovierung des Bahnhofs. Obwohl mir da wenig Hoffnungen gemacht wurden: Über manche Dinge würde man schon seit 25 Jahren diskutieren, ohne daß etwas geschehe……

3 Gedanken zu „Die nächste Erkältung kommt bestimmt“

  1. Falls du wieder mal in Würzburg strandest, da kann man recht gut sitzen und ausharren so in ner Winternacht: http://www.pizzabob.de/wo-ist-bob/wuerzburg.html . Das is zwar nicht unbedingt in Bahnhofsnähe, aber sogesehen fast in der gleichen Straße, wie der Bahnhof. Ich bin mir sicher, dass man da so ab 6:30 auch irgendwie mitm Bus zum Bahnhof kommt und es läge auf dem Weg zwischen Nightliner-Haltestelle und Bahnhof…

Kommentare sind geschlossen.