Jena

Neben den normalen Tourterminen mit Annett gibt es natürlich auch alle möglichen Shows, zu denen „normales“ Publikum gar keinen Zutritt hat. Heute spielen wir beispielsweise im Planetarium Jena bei einer Veranstaltung der „Die Continentale“ Versicherung.

Vorschau Planetarium Jena

Nun wird man sich als Westdeutscher vielleicht wundern: in Jena, einer nicht wirklich großen Stadt, ein Planetarium ? Klar ! Denn in Jena haben Carl Zeiss und Ernst Abbe die Firma Zeiss gegründet. Das Unternehmen war während der Spaltung Deutschlands auch zweigeteilt, aber hier ist die Wiege und darum gibt es natürlich hier ein von Zeiss ausgerüstetes Planetarium.

Das Planetarium Jena von Außen

Beide, sowohl Zeiss, aber besonders Abbe waren überzeugte Sozialisten, hielten Kontakte zu Karl Marx und Friedrich Engels und führen ihr Unternehmen in eine Stiftung, bei der alle Erlöse den Angestellten und dem Betrieb zugute kommen mußten. Was die Verstaatlichung des Unternehmens zu DDR – Zeiten besonders pikant machte. Beide Stiftungen, die ostdeutsche Ernst Abbe – Stiftung, als auch die in Westdeutschland damals neu gegründete Carl Zeiss – Stiftungen existieren übrigens bis heute; auch wenn man um die Originalfirmen moderne GmbHs geflochten hat, damit man wenigstens Teile der Gewinne nach kapitalistischen Gesichtspunkten abschöpfen kann….

Sternenprojektor im Planetarium Jena

Während ich gestern Abend vor meinem Soulounge – Besuch die Backline im Peer – Studio eingesammelt habe, hat man hier in Jena nach der letzten Vorstellung alle Planetariumsstühle herausgeschraubt, damit man heute Platz für das Bankett hat. Ich bin heute Morgen um 08:00 in Hamburg los und war wegen dreier Staus erst um 13:20 Uhr in Jena. Nach einem zügigen Backline – Aufbau (die Technik, kleines Meyer LineArray, PM5D, ’ne handvoll 6er Bars, 4 MAC2000, HogIII, ist örtlich) gab es einen etwas längeren Soundcheck, da von den fünf Musikern drei nicht zur derzeitigen Originalbesetzung gehören. Zwar haben alle schon mal mit Annett gespielt, aber in dieser Besetzung noch nie. ist aber alles gut gelaufen und so blicken wir dem Auftritt sehr entspannt entgegen.

Soundcheck mit Annett Louisan im Planetarium Jena

Die Wartezeit verbringen wir mit sehr leckerem Essen aus einem 5 – Sterne Hotel…. so läßt sich’s leben :-)

Solche Versicherungsevents sind für außenstehende oft sehr langweilig. Jedenfalls dann, wenn es darum geht, sich selbst zu feiern. Wie heute Abend. Es wurden die besten Versicherungsvertreter 2005 geehrt. Intern bestimmt total spannend, gerade, wenn man mit im Ranking gekämpft hat. Aber für uns….. Um 22:00 Uhr war es auf jeden Fall soweit, nach dem letzten Block der Ehrungen stieg Annet auf die Bühne.

Annett Louisan in Jena

Das Publikum war beachtenswerter Weise sehr aufmerksam. Oft ist es gerade bei solchen Firmenveranstaltungen so, daß die Leute so mit sich selbst beschäftigt sind, daß sie während Showacts auch unaufhörlich quatschen. Hier hörten die Leute echt zu. Fand ich toll.

Annett Louisan in Jena

Während unserer Tour hatten wir ja einen LED – Sternenhimmelvorhang dabei. Und es ist doch klar, daß man, wenn man schon in einem Planetarium spielt, die Sternenhimmelprojektion nutzen muß, oder ?  Eigentlich war der Einsatz ja nicht vorgesehen. Aber die Haustechniker ließen sich bequatschen, das Showlicht wurde ganz dunkel gefahren und bei „Chancenlos“ gab es dann einen wunderschönen Himmel; leider sieht man das auf dem Photo nicht ganz so gut. Aber: Hej Dennis, die Latte hängt, da mußt Du bei der nächsten Tour Dir mal was richtig Gutes einfallen lassen, wenn Du das toppen willst ;-)

Nach der Show dann schnell abgebaut und ins Hotel.

4 Gedanken zu „Jena“

  1. Wunderbare Idee, den Sternenhimmel einzusetzen, wenn man schon in DIESEM Planetarium ist. Ich gehe mal davon aus, das dies ein Referenzobjekt von Carl Zeiss (war) ist.
    Wer waren denn die Musiker? Jürgen Kumlehn und Christoph Buhse habe ich noch so erkannt, aber die andern waren zu winzig.

    1. Friedrich Paravicini, klar, dann Andreas Dopp (g) und Thomas Biller (b). Und Du hast recht, natürlich war dieses Planetarium DAS Referenzobjekt von Zeiss Jena.

  2. wenn du mir ein kuppelförmiges rigg rechnest, den projektor beim management bewilligt kriegst und mir die bedienung erklärst mach ich dir auch so einen sternenhimmel im herbst…jeden abend-versprochen…

Kommentare sind geschlossen.