Zivilisation

Eben in Helsinki angekommen. Der Zöllner lächelt, der Busfahrer trägt Schlips & Anzug und fährt einen sauberen Bus, die Stadt macht einen gepflegten Eindruck, es gibt Internet im Venue und vom örtlichen Veranstalter hört man „yes“ anstatt „njet“. Wie unterschiedlich Rußland und das westliche Europa sind (und da zähle ich Finnland jetzt mal ganz frech mit dazu) merkt man sehr deutlich, wenn man nach ein paar Tagen wieder zurückkommt. Man ist fast geneigt, sich hinzuknien und den Boden zu küssen. Morgen dann Riga, übermorgen Tallin. Mal sehen, wie das wird. Jetzt hier schnell die heutige Show bauen.

Ein Gedanke zu „Zivilisation“

  1. Und ich dachte Helsinki is hell?!?

    :D

    Das mit dem Boden küssen lass‘ mal lieber sein, der letzte, der das immer gemacht hat wurde dann im Alter immer wunderlicher.

    Viel Spaß noch

    TZw

Kommentare sind geschlossen.