Showtech in Berlin

Zur Zeit ist in Berlin die Showtech, eine Messe für Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Theater und Veranstaltungsstätten. Während die Frankfurter prolight & sound zwar die deutlich größere Messe ist (und man sich dort mehr in Richtung Touring und Events fokussiert), so findet man in Berlin viel mehr für den klassischen Theater- und Filmbetrieb. Oben seht Ihr beispielsweise einen leichten Kunststoffdekobau, den das Studio Hamburg ausstellt. Natürlich findet man auf der Showtech auch Licht und ein klein wenig Ton, aber selbst da gibt es Dinge zu sehen, die man in Frankfurt nie zu Gesicht bekommen würde.

Neben vielen Ständen für Ober- und Untermaschinerie, Stellwerken und Dekostoffen findet man in Berlin auch Kostüme und andere Ausstattungsgegenstände. Auch Firmen, die sich mit Schuhen oder Masken beschäftigen stellen hier aus. Insgesamt ist alles viel ruhiger, viel produktfokussierter, viel … nun ja … seriöser als am Main.

Seriöser ?  Ja. Bis auf einen Stand, an dem eine Riggingfirma ihre Dienstleistungen anbot. Während alle anderen Firmen auch aus dem Bereich der Lastaufnahmen einen äußerst zurückhaltenden Messeauftritt boten, mußten diese Jungs sich mal so richtig in den Schritt fassen. Aber neigen Rigger nicht sowieso zum posen ?  ;-P

Es war auf jeden Fall ein interessanter Messebesuch und wer morgen noch Gelegenheit hat, sollte sie nutzen.

3 Gedanken zu „Showtech in Berlin“

  1. Kollegen von mir waren auch dort und meinten dass es extrem viele und große stände zu Rigging gab. Hätt ich mir gerne angesehen. Besonders wenn ich mir das letzte bild so anschaue! ;)
    Ach ärgert mich son bisschen, aber naja Prüfung geht vor. Nächstes Jahr vielleicht, wenn kein job dazwischen kommt.

    gruß guy

    1. Der auf dem Bild gezeigte Riggingstand war absolut untypisch für die Messe. Es gab eine Menge Stände mit theatertauglichem „Rigging“: C1 – Züge, Obermaschinerien, Bandzügen, etc.. Das wenigste der gezeigten Dinge waren tourtauglich. Aber interessant war es allemal.

  2. Das Rigging Service Frankfurt si dick aufgetragen hat, kann ich verstehen, denn sie haben schließlich ein „dickes“ neuses Produkt vorgestellt – den „360° Ankerpunkt“. Ist eine interessante Neuheit – bin gespannt, ob man das Teil demnächst schon in einem Dach „behängen“ kann.

    Gruß,
    Martin

Kommentare sind geschlossen.