Citroën Xsara Picasso

Als vor einiger Zeit sich ein Freund ein neues Auto kaufen wollte sprach er mich auf meine Erfahrung mit den zahlreichen Mietwagen an, mit denen ich so unterwegs bin; ich könne doch sicher viele Autotypen beurteilen. Das wiederum bringt mich nun auf die Idee, Euch einfach mal ein wenig über die Autos zu schreiben, mit denen ich durch die Gegend gurke. Was gefällt mir daran, was nicht. Natürlich ist das kein echter Autotest, sondern es geht wie immer nur um meine ganz subjektive Empfindung.

Gestern war ich mit einem Citroën Xsara Picasso unterwegs. Von außen hat er erst mal die zur Zeit sehr gefragte MiniVan – Form. Ehrlicherweise bin ich mehr Freund der hinten recht eckigen Form, weil man dann einfach mehr in den Kofferraum hineinbekommt. Beim Xsara fließt die Form hinten mehr; da hätte ich beim Casetransport schon wieder Kopfschmerzen. Dafür ist aber die Ladekante niedrig und gerade, das ist gut.

Innen sagt mir das Fahrzeug ehrlicherweise nicht zu. Ich bin nur 180cm groß, aber die Kopfstützen lassen sich schon nicht ausreichend hochstellen, das ist schwach. Auch gibt es viel zu wenig sinnvolle Ablagen und Fächer. Rund um das Lenkrad sind vier Hebel angeordnet: Blinker/Scheinwerfer und Tempomat auf der linken Seite, Scheibenwischer und Radiosteuerung auf der rechten. Ich selbst mag mehr Knöpfe, die in das Lenkrad integriert sind, als diese ganzen Hebel; aber das ist echt Geschmacksache. Keine Geschmacksache sind die Knöpfe für die Fensterheber: die Bedienung für vordere und hintere Fenster sind an komplett unterschiedlichen Stellen; das ist Murks. Auch nicht ideal ist die Anordnung des Zentralverriegelungsknopfs, der nahtlos in den Warnblinker übergeht. Toll finde ich aber die 12V – Steckdose im Kofferraum für Reisekühlschränke oder ähnliches.

Der Wagen zieht zügig an und fährt 172km/h (laut Navi). Leider ist das Auto sehr seitenwindanfällig; die recht empfindliche Lenkung vereinfacht das Steuern ab etwa 120km/h auch nicht gerade. Beim Einparken ist absolut nicht zu sehen, wo der Wagen vorn oder hinten zu Ende ist.

Unter’m Strich definitiv kein Auto, das ich mir kaufen würde. Da ist deutlich zu viel verbesserungswürdig.

3 Gedanken zu „Citroën Xsara Picasso“

  1. Wo steckt denn dieser ominöse Warnverriegeldoppelknopf?

    Es sieht auch so aus, als wären Tacho&Konsorten in der Mitte des Cockpits und nicht vor dem Fahrer untergebracht – stelle ich mir wahnsinnig unpraktisch vor.

    1. Der Doppelknopf ist mittog oberhalb der Mittellüftung; gewissermaßen unter dem Kabel zum Navi.

      Außerdem hast Du Recht: ich mag Mitteltachos auch nicht so — es sei denn, es ist im Mini.

Kommentare sind geschlossen.