Rasenstaubsauger

Einer meiner Nachbarn ist der Journalist Benjamin Prüfer und der schreibt gerade für die FTD an einem Vergleichstest von vollautomatischen Rasenmähern. Da muß dann der Garten als Testobjekt herhalten, was ihm sicher nicht schadet. Während ich den Test des ersten Geräts am Wochenende nicht mitbekam, weil ich ja mit Annett unterwegs war, ging ich doch mal hinunter, als ich ihn heute mit dem zweiten Kandidanten sah, einem Robomow – Mäher.

Natürlich will ich das Testergebnis nicht vorwegnehmen, aber ich finde dieses Teil schon interessant. Man muß sich ein Mal die Mühe machen und dem Mäher beibringen, wo er mähen darf und wo nicht, aber dann kann man ihn so programmieren, daß er ein, zwei, oder noch mehr Male in der Woche vollautomatisch den Rasen stutzt; Hindernisse wie Bäume oder Gartenmöbel erkennt er selbstständig und fährt einfach drumherum.

Für jemanden, der tagsüber nicht zuhause ist und trotzdem einen schön gestutzten Rasen haben möchte, ist das sicher eine sehr bequeme Lösung; zumal das an einen Staubsauger erinnernde Gerät seine Ladestation selbstständig findet. Für mich als jemanden, der auch tagsüber stundenlang im Garten sitzt um zu arbeiten, wäre das umhersummende Gerät auf Dauer ein wenig nervig. Auch, weil er für seine Schur länger benötigt, als ein bedienter Mäher. Etwas skeptisch bin ich auch, weil das Gerät das Schnittgut zwar sehr klein heckselt, letztlich aber auf der Fläche läßt. Da vermulcht der Rasen doch auf Dauer recht stark. Auf jeden Fall ist es aber ein nettes Männerspielzeug. Und das ist doch auch etwas.

4 Gedanken zu „Rasenstaubsauger“

  1. Falls dein Rasen nicht reicht:
    Ich hab hier noch viel Testfläche, die bei dem Wetter zur Zeit meiner Meinung nach zu oft gemäht werden möchte… :-/

  2. Markus kannst Du diesen Rasenmähertest mal durchführen lassen, wenn die Krokusse blühen (ich glaube, danach kannst Du Dir Kindergeburtstage im Garten sparen!?)

  3. Hallo Markus,
    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt so ein „Ding“ anzuschaffen. Also schön weiterverfolgen und einen ganz ehrliches Testergebnis Deines Nachbarn mir zukommen lassen.
    Danke

Kommentare sind geschlossen.