Welcome Hotel Paderborn

Zimmer 312 im Welcome Hotel Paderborn; Bild größerklickbar

Ich hatte schon geschrieben, daß ich ziemlich erkältet bin. Und darum habe ich mich in diesem Zimmer des Welcome Hotels in Paderborn abgelegt und im Wesentlichen geschlafen. Mit Erfolg: mir geht’s deutlich besser.

Das Hotel liegt ganz günstig, hat drei Sterne und ist erst mal soweit ganz ok. Mir fällt auf, daß man die entscheidenden Zentimeter in der Raumbreite gespart hat, die man für eine Kofferablage gebraucht hätte. Das finde ich schade. Und weil ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit vom Bett aus recht viel ferngesehen habe bemerkte ich, daß ein 16:9 – Fernseher, den man nicht auf 4:3 schalten kann oft ganz schön merkwürdige Bilder zeigt. Speziell dann, wenn 16:9 – Filme mit 4:3 – Letterbox noch mal auf 16:9 gestaucht werden.

Dafür hat die Dusche einen satten Strahl und ist genau so, wie ich es mag. Das ist wichtiger. Auch gut ist, daß man das Standardkissen (eine knallharte Kunststoffaserfüllung) gegen ein gescheites Daunenkissen tauschen kann.

Interessant finde ich die Tatsache, daß es sich hier um ein reines Nichtraucherhotel handelt. Wenn man trotzdem in seinem Zimmer raucht, soll das 150,00€ kosten. Als Tourhotel (2/3 der Kollegen sind Raucher) ist das ehrlicherweise nicht gerade ideal; als Nichtraucher bin ich da emotionslos, denn Nichtraucherzimmer gibt es mittlerweile in jedem Hotel. Ob reine Nichtraucherhotels ein Schritt in die richtige Richtung sind, wage ich eher zu bezweifeln.

Fazit: für mich war das Hotel in Ordnung und ich würde es wieder buchen; als Tourhotel ist es wegen der Rauchbeschränkung und des merkwürdigen Fernsehers nicht ganz ideal.

Nachtrag: tatsächlich wurden zwei meiner Kollegen „erwischt“, als sie am Fenster rauchten und mußten dafür blechen. Hm. Am Fenster sitzend rauchen hätte ich ja als ok. empfunden. Für Raucher ist das Haus also tatsächlich absolut nicht buchbar.

7 Gedanken zu „Welcome Hotel Paderborn“

  1. Ich hab zum Spaß mal auf der Homepage geschaut:
    http://www.welcome-hotel-paderborn.de/de/zimmer_suiten
    Url von Paderborn, Überrschrift betrifft Hotel in Essen… super.
    Trotzdem: Der letzte Satz ist nicht wirklich deckungsgleich mit euren Erfahrungen.
    Und auf der Paderborner-Seite kein Wort dazu.
    Ich glaube, ich hätte mich mit denen gestritten, weil’s da einfach um’s Prinzip geht.

    IMHO ziemlich daneben. Die, die so „nett“ sind und ans Fenster gehen, werden noch bestraft, und wer bei geschlossenem Fenster im Zimmer raucht, zahlt nichts.

    1. Ich fürchte, daß sich der letzte Satz auf das Essener Haus bezieht; wie auch die vier Sterne — das Hotel in Paderborn hatte drei.

      Was die Nichtraucherei und die Strafe Sonderreinigungskosten angeht, so sind wir im Vorfeld sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht worden. Da kann sich leider keiner beschweren. Daß man das Gefühl hat, jemand vom Hauspersonal sei extra abgestellt, mit dem Fernglas die Fenster zu beobachten, um die 150,00€ abzukassieren, ist dann noch was ganz anderes.

  2. Tja, man sollte meinen, das mit den Nichtraucherzimmern sei selbstverständlich… aber nicht auf Sylt, wo wir auf Abstecher im edlen „Strandhotel“ untergebracht waren. Auf meine Frage nach einem Nichtraucherzimmer, bekam ich die lapidare Antwort: „Haben wir hier nicht, aber ihr Zimmer riecht nicht nach Rauch.“ Ah ja!
    Stimmte übrigens nicht. Es roch.

    1. Hm. Das ist aber nach meiner Erfahrung nach sehr selten geworden. Kleinere Hotels und Pensionen trennen da noch nicht, aber in den Hotels, in denen wir so unterwegs sind, habe ich das schon sehr lange nicht mehr gehabt.

  3. Niemand war erstaunter als ich – zumal wir in all den Mittelklasse-Schuppen, in denen wir im Sommer waren ganz problemlos Nichtraucherzimmer bekamen.
    Das „Strandhotel“ hat immerhin 4 Sterne Niveau. Die Zimmer sind eher Appartements: Vorraum mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad… und nur dadurch war es einigermaßen erträglich, denn im Schlafzimmer roch es tatsächlich fast gar nicht nach Rauch.

Kommentare sind geschlossen.