winken

Winker auf der Elbe

Hamburg ist ja nicht nur eine schöne, sondern auch eine sehr freundliche Stadt. Daß alle Schiffe feierlich an der Hafeneinfahrt (Willkomm – Höft) mit Nationalhymne und Flagge des Heimathafens begrüßt werden, weiß man ja schon seit 1952. Seit ein paar Jahren gibt es außerdem den Winker, den Ihr hier auf dem Bild seht. So lange es tagsüber hell und nicht allzu stürmisch ist, steht er einsam auf einem kleinen Floß und winkt allen hereinkommenden Schiffen zu. Und weil es eine große Ehre ist, dort zu stehen, reißen sich die Mitarbeiter der Strom- und Hafenbaugesellschaft darum, Schichten übernehmen zu dürfen.

6 Gedanken zu „winken“

  1. Mir ist natürlich klar, daß meine Geschichte Quatsch ist. Also jedenfalls der Wink – Teil. Das mit dem Willkomm – Höft stimmt tatsächlich, aber der Mann auf dem Floß ist nur eine Puppe. Aber schön ist die Idee ja trotzdem ;-)

Kommentare sind geschlossen.