„A bit on the side“ in The Academy, Hamburg

Steven Kavanagh und Duncan Townsend in The Academy, Hamburg

Beim Konzert Langtons vorletzte Woche gab es als Support das neue Duo „A bit on the side“, die am gestrigen Montag einen Gig in The Academy am Hans Albers Platz hatten. Ich war um 21:40 Uhr endlich zuhause, um 22:00 fing das Konzert an, da mußte ich mich gut beeilen, um halbwegs pünktlich zu sein.

Montags ist in The Academy immer Singer/Songwriter – Night, es fühlt sich ein wenig an wie eine OpenStage unter Freunden und den Abend eröffnete James Carnwarth, eine Hälfte des Duos mit eigenen Stücken. James ist ein Sänger mit toller Mimik und so macht es nicht nur Spaß ihm zuzuhören, sondern auch zuzusehen. Das zweite Set wurde von Steve Kavavagh gespielt, der zwischendurch auch vokale Unterstützung von Duncan Townsend, dem zweiten Teil des Duos bekam, wie Ihr oben auf dem Photo sehen könnt. Insgesamt ist mir die irische Szene in Hamburg bisher recht unbekannt, aber es scheint, daß es sich doch sehr lohnt, sie sich näher anzuschauen, denn auch dieses Set hat mir sehr gut gefallen.

A bit on the side im Hamburger Club The Academy

Nach einer kurzen Pause spielten dann James und Duncan als angekündigtes Duo und diesen Auftritt fand ich schon sehr erstaunlich. Die zwei spielen erst seit sehr kurzer Zeit (sprich: drei Wochen) zusammen, haben mittlerweile ein Dutzend Stücke geschrieben und es ist keine Niete dabei. Nicht eine. Auch wenn es ein Konzert in einem irish Pub war, so ist die Musik doch nicht sehr irisch, sondern tolle Popmusik, die die zwei auch noch gut verkaufen. Jedenfalls gefiel es nicht nur mir, sondern auch den restlichen Besuchern und so werde ich mal sehen, was aus den zweien wird.

Später sollte es noch ein zweites Set von Steve geben, aber ich war zu müde und bin nach Hause, obwohl ich es mir sehr gern angesehen hätte. Freunde des irischen Bieres (es gibt aber auch Weizen und Beck’s) und guter Musik sei dieser Laden und vor allem diese Künstler also auf’s Wärmste empfohlen.