Updatefehler

Heute habe ich WordPress von Version 2.0.10 auf die aktuelle Variante 2.1.3 aufgefrischt. Leider sind bei dieser Kur einige Nebenwirkungen aufgetreten und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

1.) Feste Seiten wie beispielsweise mein Impressum haben ihren Seitenstatus verloren und gelten jetzt als ganz normale Beiträge. Dementsprechend ist auch in der Sidebar der Bereich für die Seiten verschwunden. Wie mache ich Artikel, die ich als feste Seite außerhalb des zeitlich geordneten Blog haben möchte, wieder zu Seiten und wie bekomme ich diese dann wieder in die Sidebar ?

2.) Am Fuß einer normalen Seite gab es immer den Link zu älteren Beiträgen. Der ist verschwunden und nun kommt man nicht mehr weiter zurück. Das ist doof und darum hätte ich sehr dringend wieder diesen Link unten. Wie zaubere ich ihn dorthin ?

3.) Auf der Seite „Tellerrand“ im Adminbereich gibt es rechts unter der Überschrift „Blogstatistik“ jetzt eine Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected ‚,‘ in /…/htdocs/blog/wp-includes/gettext.php(313) : eval()’d code on line 1

Mal abgesehen davon, daß das optisch unschön ist: was will mir diese Meldung sagen und wie bekomme ich sie wieder weg ?

4.) Wenn ich einen Artikel schreibe, dann habe ich zwar im Editor die Möglichkeit, zwischen „Visuell“ und „Code“ hin und her zu schalten, aber echten HTML – Code bekomme ich im Gegensatz zu früher nicht mehr zu sehen. Wie läßt sich das ändern ?

Weil ich mir vorstellen kann, daß man für eins und zwei ggf. meinen verwendeten Theme braucht, findet Ihr ihn hier.

Für Eure Antworten ganz herzlichen Dank.

Update: Mittlerweile sind alle Fehler behoben. Ganz besonderen Dank an Arno Simon aus dem WordPress – Forum, der mir sehr geholfen hat.

8 Gedanken zu „Updatefehler“

  1. Dass Du als alter Hase soviel Probleme auf einmal hast, ist für mich kaum vorstellbar. Ich würde Dir ja gerne einen Tipp geben, Du wirst ihn sicherlich nicht ernst nehmen. So lass ich es ganz einfach. Sieh nur zu, wie Du ohne meine Hilfe zurecht kommst!

    1. Na ja, ehrlicherweise habe ich mich nie ernsthaft mit HTML und PHP beschäftigt und genau das braucht man, wenn man im Internet programmieren will. Und zur Zeit habe ich auch nicht die Ruhe, mich damit jetzt endlich mal intensiv auseinanderzusetzen. Blöderweise gilt im Internet der alte Spruch „Never touch a runnig system“ nicht, weil halt immer wieder neue Viren und Hacks auftreten. Darum muß man ein funktionierendes System halt doch manchmal anfassen und aktualisieren — leider hier mit ein paar Nebenwirkungen.

      Daß Du mir ein paar Tips geben würdest finde ich ja süß… ;-)

  2. Hi Markus,

    Punkt 1 ist von mir, hart auf der DB, bereinigt worden.

    Zu den Punkten 2 und 4 stöber mal bitte im Forum, ich meine da ist schon was geschrieben woden. Suchworte Punkt 4 „Visuell“ & „Code“ – Punkt 2 „ältere Beiträge“ (würd ich pauschal erstmal sagen). Wenn Du dort nicht fündig wirst, tipper mich mal bitte kurz an. Kann mich derzeit leider auch nicht so Tief in die Sache knien, da ich bis zu den Augenbrauen in anderen Projekten verhaftet bin.

    Zu Punkt 3: Spiel mal bitte die deutsche Sprachdatei von wpDE neu ein und versuch es dann nochmal. Mir scheint Deine hat einen Knacks abbekommen. Melde Dich da in jedem Fall nochmal, obs geklappt hat oder nit. In letzterem Fall muss ich mal schauen… das Problem kommt mir bekannt vor.

    vG

    Arno

    1. Da bin ich Dir auf jeden Fall schon mal zu tiefstem Dank verpflichtet !

      Hatte schon mal ein wenig gewühlt, bevor ich dazu auch Anfragen im Forum gestellt habe, hatte nichts gefunden, werde jetzt aber einfach mal noch tiefer graben.

      Und Du hast Recht, einen Punkt 5 gibt es auch noch. Da fürchte ich, daß es an einem älteren PlugIn liegt. Ich will gleich mal schauen, ob es eine neuere Variante gibt.

      Noch mal lieben Dank.

    2. So, Sprachdatei neu eingestellt und auch zwei Comment – PlugIns neu geladen. Zumindest der hier gar nicht erwähnte Punkt 5 scheint behoben, Punkt 3 aber leider noch nicht. Um die zwei anderen Dinge kümmere ich mich morgen, jetzt erst mal was schlafen.

    3. Punkt 2 ist auch erledigt. Es liegt am PlugIn „Adhesive“ von Owen Winkler, das wohl leider nicht 2.1 – tauglich ist. Schade. Aber jetzt läuft erst mal alles wieder wie es soll und ich habe „nebenher“ mal das PlugIn „Brian’s Threaded Comments“ vernünftig ins Deutsche übersetzt. Mich störte schon immer, daß es nur eine englische Version gab ;-)

    1. So, herzlichen Dank, habe heute Abend mal ein wenig Ruhe und habe mich an die Fehler gesetzt. Punkt 3 ist abgearbeitet und spielt, Punkt 4 ist auch ok. (WP 2.1 formatiert Text anders als 2.0, ich hab‘ auch jetzt verstanden, wie), bleibt nur noch Punkt 2, an den ich mich jetzt noch mal setze.

Kommentare sind geschlossen.